Was bedeutet "von der Steuern absetzen"?

5 Antworten

Also erstatten kann das Finanzamt nur etwas, wenn du vorher auch Steuern bezahlt hast!

Dabei geht es nicht um eine direkte Erstattung der Anschaffungskosten, sondern die Kosten werden auf die vorgeschriebene Nutzungsdauer anteilig berechnet und vom zu versteuernden Einkommen dann jährlich abgezogen!

Somit ergibt dann eine geringere Steuerschuld...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das zu versteuernde Einkommen ist eben die Differenz aus Einnahmen und Betriebsausgaben. Natürlich kann man nicht alles als Betriebsausgaben verbuchen, das muss schon schlüssig sein, dass es für das Unternehmen gebraucht wird.

Diese Ausgaben zieht man dann quasi wieder von den Einnahmen ab und daraus ergibt sich das zu versteuernde Einkommen. Und ja in der Realität ist das noch etwas komplizierter und es gibt noch etliche andere Faktoren, die das zu versteuernde Einkommen senken können.

Für das Unternehmen ist es also meist der Idealfall, wenn möglichst viel Geld wieder in das Unternehmen investiert wird, da man so gleich einen Gegenwert bekommt und die Einkommenssteuer sich kein Stückchen vom Kuchen schnappt.

Angestellte wieder rum haben Werbungskosten. Das können die Kosten für den Weg zur Arbeit sein, das kann Arbeitsbekleidung sein, die du selbst anschaffen musst, Arbeitsmittel, Fort- und Weiterbildungen usw. Sprich alles was du machen musst, um in letzter Instanz arbeiten zu können.

Das wird ein verkuerzen von Steuern sein, wo entstandene Kosten irgendwelcher Art, davon abgezogen werden.

Gewinne bereinigen und der Rest davon unterliegt der Steuer nach Tabelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das bedeutet,das du diese Summe gegen rechnen kannst..also einmal im jahr ist eine Steuererklärung fäüllig und man zahlt ja monatlich Steuern...nun kannst du diese absetzbaren Dinge sozusagen gegen rechnen...Beispiel: du musst im jahr 5000 lohnsteuern zahlen... hast durch deine abgaben aber nur 4500 gezahlt ..nun hast du aber ansetzbare dinge angeschafft die 1000 euro wert sind..normal müsstest du 500 euro nachzahlen aber da du ja sozusagen zu viel gezahlt haast durch die anschaffungen,bekommst du 500 zurück... ich hoffe ich habs richtig erklärt, wenn nicht darf man mich gern berichtigen

iHomer15
Fragesteller

Und das ist sowohl bei Angestellten als auch bei Selbstständigen gleich? Höre das eher nur bei Leuten die eine eigene Firma haben

elflein72  24.05.2021, 20:41
@iHomer15

nein nicht ganz...das war nur allgemein gefasst,das du es verstehst... angestellte haben Freibeträge... Selbstständige können sozusagen alles absetzen was für den erhalt der Firma notwendig ist

siola55  25.05.2021, 01:09
@iHomer15

Angestellte können z.B. keine Leasingkosten steuerlich geltend machen, was bei Selbstständigen problemlos möglich ist ;-)

Angestellte können z.B. über die Werbungskosten wie Fahrtkosten und Reisekosten steuerlich einen Vorteil erhalten.

Man mindert mit erlaubten Ausgaben einfach nur sein zu versteuerendes Einkommen. Hat man zB. 100.000 Euro versteuert und setzt 9000 Euro ab, dann versteuert man nur noch 91.000 Euro bzw.bekommt die zuviel bezahlte Steuer zurück.