Bestellungen von Aliexpress von den Steuern absetzen?

2 Antworten

Mit der Steuer hat das nur insoweit zu tun, als deine Einkäufe natürlich auch bei Anwendung von § 19 UStG eine Betriebsausgabe darstellen, und somit deinen Gewinn mindern. Die Einkäufe gehören also vollständig in der Buchführung und damit in der Anlage EÜR erfasst.

KoraVanBerg
Fragesteller

Also heißt das ja, da ich die Einzelteile für mein gewerbe benötige

FordPrefect  04.08.2021, 15:28
@KoraVanBerg

Jein. Es wirkt sich auf den Gewinn, nicht auf die Steuern aus. Und versteuert wird nur der Gewinn.

KoraVanBerg
Fragesteller

Ok also sprich

Gewinn aus erwerb - Ausgaben vom Einkauf = das was man am ende hat?

Und kann ich da nun aus fern ost etwas bestellen und die ausgaben in der Steuererklärung angeben

FordPrefect  04.08.2021, 15:33
@KoraVanBerg

Das passt schon eher. Jede betriebliche Ausgabe - und dazu gehört natürlich auch das, was du angekauft hast zur Verarbeitung bzw. Weiterverkauf - mindert deinen Gewinn. Und nur der fließt am Ende in deine EStE ein.

KoraVanBerg
Fragesteller

Und wenn man dann gar nix verkauft bekommt, hat man nur ausgaben gemachten. Also minus? 😅

FordPrefect  04.08.2021, 16:05
@KoraVanBerg

Dann erstellt das FA im Rahmen der EStE einen Verlustvortrag, den du in den kommenden Jahren mit den dann hoffentlich anfallenden Gewinnen verrechnen kannst.

KoraVanBerg
Fragesteller

Ok

Das bringt mich schon mal sehr weiter. Vielen lieben dank

Nur die Einfuhrumsatzsteuer, in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben.

KoraVanBerg
Fragesteller

Ich bin neuling was das angeht, ich habe erst seit kurzem ein Kleingewerbe, das heißt nun genau?

Bitte kein hate jetzt 😐

FordPrefect  04.08.2021, 15:30

Nein. Als nichtvorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer mit § 19 UStG ist auch die EUSt nicht als VSt anrechenbar, nur als BA.

buma1978  04.08.2021, 15:47
@FordPrefect

Mit Kleinunternehmerreglung natürlich nicht, dann gibt es aber auch keine Umsatzsteuervoranmeldung.