Aliexpress ab dem 01.07.2021?

1 Antwort

Es gibt eine weitere Möglichkeit, mit der deutsche Kunden keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen.  Ausländische Verkäufer können die Steuern nämlich direkt ans Finanzamt überweisen. Dann braucht der Paketdienst kein Geld mehr vom Empfänger kassieren.
Dieses sogenannte "Import One Stop Shop"-Verfahren (IOSS) steht theoretisch allen Unternehmen aus Nicht-EU-Ländern offen. Es kann für Lieferungen bis zum Wert von 150 Euro angewendet werden. Aufgrund des bürokratischen Aufwands ist ungewiss, wie viele Chinaverkäufer sind tatsächlich für das OSS-Verfahren anmelden werden. Die Registrierung soll ab April 2020 möglich sein.
Bereits seit 2019 besteht eine Registrierungspflicht für Händler aus Nicht-EU-Ländern, die bei eBay oder Amazon an EU-Kunden verkaufen. Beim Finanzamt Berlin sind mittlerweile fast 50.000 Chinaverkäufer registriert, wie  rbb24.de berichtet.
Als Kunde kann man trotzdem nicht automatisch davon ausgehen, dass ein eBay- oder Amazon-Verkäufer die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Der Verkäufer muss sich für das IOSS-Verfahren nämlich separat registrieren und außerdem seine Steuernummer in den digitalen Zolldaten angeben. Geschieht das nicht, ist der Paketdienst dazu verpflichtet, die Einfuhrabgaben beim Kunden zu kassieren. Und das wird teuer, weil Deutsche Post DHL wie gesagt 6 Euro Auslagepauschale draufrechnet.

https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Vermutlich ist dieses Verfahren gemeint.

ThePeanutt
Fragesteller

Das klingt ja nicht so cool, dann bezahlt man ja eventuell tatsächlich doppelt. Sollte sich das Hauptunternehmen Aliexpress dann aber nicht darum kümmern, wenn diese Steuern dort kassiert werden und der jeweilige Shop das nicht bezahlt?

SpediHAJ  03.07.2021, 17:31
@ThePeanutt

Aliexpress versteht sich nur als Plattform. Verantwortlich sind die einzelnen Händler. Die können sich aber dem von AliExpress angeotenen System anschließen. Das möchte aliExpress auch so - ob sie ihre Kunden (also die Shops) dazu zwingen können, weiß ich nicht. Achte also darauf, ob irgendwo ein Hinweis im Shop ist, dass man sich dem IOSS-Verfahren angeschlossen hat.