Zahlt man bei AliExpress Gebühren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aliexpress zahlst du mit einer Lieferadresse in der EU die Umsatzsteuer beim Bezahlen an der Kasse. Das wird auch separat ausgewiesen und steht auch auf der Rechnung drauf die du dir nach Kaufabschluss in deinem Kundenkonto herunterladen kannst.

Die Lieferung kommt dann ohne weiteres bis zu deiner Wohnungstür sofern nicht zusätzlich Zollabgaben anfallen (also bei allen Waren bis 150€).

Bei AliExpress stand da die Gebühr von 19% und die hätte ich da dann bezahlt.

Anscheinend nimmt der Shop am IOSS-Verfahren teil. Dann muss der Empfänger nicht mit zusätzlichen Kosten bei der Zustellung rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ali versendet inzwischen sehr viel aus europäischen Lagern. Spanien, Frankreich, Polen oder Tschechien sind es häufig. Das geht schnell und birgt keine Gefahr von Zoll und Steuern.