Kann ich noch bei AliExpress bestellen ohne dass mein Paket beim Zoll landet?

4 Antworten

Ja klar. Mit viel Glück.

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

norules4life  01.08.2021, 22:49

scheint kompliziert zu sein ?

ist das nicht ein enormer aufwand für den zoll

seit dem 1 juli ?

ES1956  01.08.2021, 22:50
@norules4life

Nicht für den Zoll. Die können nur soviel kontrollieren wie vorher.

Bei Ali-bestellungen zahlst du die Abgaben meist gleich mit, das läuft dann hier am Zoll vorbei ausser sie wollen kontrollieren.

Tand0r  01.08.2021, 22:57

Sorry das ist Blödsinn.

Man zahlt die Einfuhrumsatzsteuer direkt an AliExpress, und hat dann keine Probleme mit dem deutschen Zoll.

ES1956  01.08.2021, 23:00
@Tand0r

und du glaubst die kontrollieren nicht was da drin ist? Träum weiter. Der Zoll ist nicht nur für die Steuer zuständig sondern prüft auch ob die Ware überhaupt für den EU-Markt zugelassen ist (Stichwort CE - Produktsicherheit ... )

Tand0r  01.08.2021, 23:06
@ES1956

Das machen sie vielleicht bei einer von 1.000 von den Kleinsendungen, und darum ging es der Fragesteller in nicht.

Ihr ging es um die Einfuhrumsatzsteuer. Und da sind deine Angaben falsch, da AliExpress diese Steuer für den Zoll erhebt.

ES1956  01.08.2021, 23:13
@Tand0r

Wenn du lesen könntest ...

die Frage war:

ohne dass mein Paket beim Zoll landet?

und deine Antworten

>Dann geht das Paket absolut problemlos durch den Zoll.
>und hat dann keine Probleme mit dem deutschen Zoll.

sind unrealistisches Wunschdenken.

Tand0r  01.08.2021, 23:26
@ES1956

Nein, ist es nicht, sonder praktische Erfahrungen.

Der Zoll kann keine 150 Millionen Kleinsendungen im Jahr kontrollieren.

Deshalb gab es ja die Änderung in der Zollabwicklung.

Und da AliExpress als vertrauenswürdige Versender gilt gibt es keine Probleme.

ES1956  01.08.2021, 23:36
@Tand0r

Sorry, aus dir spricht nur kindliche Naivität. Behalte sie dir solange es geht.

Live long and prosper.

Leestiger  01.08.2021, 23:39
@Tand0r

Also meine "praktischen Erfahrungen" der letzen mindestens 5 Jahre mit weit über 200 Pâckchen und Pakete ist so, dass ich schon wegen 15 Euro und darunter Teilen antanzen musste und schon wegen fehlendem CE- Zeichen auf Netzteilen die Ware nicht bekommen habe!

Und du? Schon 100 Päckchen durchgewunken bekommen?

Wenn man dann noch weis, das da auch geröngt wird, dann klingt das schon realistischer..

Tand0r  01.08.2021, 23:54
@Leestiger

In 8 Jahren AliExpress Nutzung weit über 500 Sendungen bekommen.

3 mal war ich dafür beim Zoll, denen ging es immer nur ums Geld.

Für CE Zeichen oder andere Dinge haben die sich nie interessiert.

1 mal habe ich bezahlt die anderen beiden waren unter der Freigrenze.

2 weitere Sendungen habe ich zurück gehen lassen weil ich wegen ner 5,-€ Sendung nicht zum Zoll fahre.

über 99% der Sendungen kamen bei mir an ohne das der Zoll ein Auge drauf geworfen hat.

Und ich denke nicht das sich die Quote ändert, jetzt wo die Einfuhrumsatzsteuer vorab bezahlt wurde. Ganz im Gegenteil.

Ja, kannst du ganz problemlos.

AliExpress zieht die Einfuhrumsatzsteuer ein, die kommt am Ende auf den Artikelpreis drauf.

Dann geht das Paket absolut problemlos durch den Zoll.

Manchmal direkt aus China, manchmal über eine deutsche Zwischenstation und wird dann mit Hermes ausgeliefert.

Alles vollkommen problemlos.

Ana1550
Fragesteller

ist das ernst gemeint? Weil die anderen hier was komplett anderes. Danke auf jeden Fall.

Tand0r  01.08.2021, 23:10
@Ana1550

Die haben aber scheinbar keine Erfahrungen mit AliExpress.

Was andere schreiben gilt für Versender die nicht mit dem deutschen Zoll kooperieren.

AliExpress kooperiert aber mit dem deutschen Zoll, und daher gibt es keine Probleme. Es kommen lediglich die 19% Steuern drauf.

ES1956  01.08.2021, 23:02
Dann geht das Paket absolut problemlos durch den Zoll.

Quatsch. Natürlich wird weiter Stichprobenmässig kontrolliert.

Leestiger  01.08.2021, 23:35

Interessant - Bisher ehat der Zoll allein entschieden, ob er in ein Paket sehen will oder nicht!

Kann man sich also jetzt dort verbotene Waffen, ect bestellen weil das ja jetzt " problemlos" ist?

Äh - NEIN?

Weil schon immer alle Pakete zollamtlich abgefertigt wurden und das nichts neu erfundenes ist!

Und sag nicht, dass dir der grùne Aufkleber vom Zoll auf den Päckchen bis heute nicht aufgefallen ist!

Ausserdem hat sich auch nichts daran geändert, dass Zoll erst ab 150 Euro erhoben wird!

Wenn du aber die Einfuhrumsatzsteuer meinst, dann nimm zur Kenntnis, dass seit 01.07. diese Einfuhrumsatzsteuer erst erst ab 5,23€ Gesamtwert erhoben wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Paket, DHL)
norules4life  01.08.2021, 22:52

glaubst du es werden jetzt weniger leute aus china bestellen ?

Ana1550
Fragesteller

Aber unter 150 ist immer noch zollfrei? Dann muss man nur den andere Kram bezahlen oder ?