Zoll für Paket aus China?

4 Antworten

19% Einfuhrumsatzsteuer werden fällig! (Ab 01.07.)

Ohne bezahlen bekommst du das Paket nicht! Entweder an den Postboten oder du wirst aufgefordert zum Zoll in deiner Nähe zu kommen und dort das Paket gegen bezahlung zu bekommen!

Du entscheidest also gar nichts, du machst das, was verlangt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll strafbar sein? Du wirst eine Benachrichtigung vom Zoll erhalten. Du darfst dir das Paket gegen die Zahlung von 19% Einfuhrsteuer abholen.

baggi98
Fragesteller

okay danke. Ziehen die jedes paket raus oder kann ich auch glück haben?

Leestiger  06.06.2021, 20:03
@baggi98

Sollten sie es vergessen begehst du Steuerhinterziehung - damit musst du leben..

Wenns hängen bleibt musst du zahlen, du wirst aber informiert.

baggi98
Fragesteller

Und wenns hängen bleibt kostet es dann extra bzw Strafe?

baggi98
Fragesteller

okay danke. Ziehen die jedes paket raus oder kann ich auch glück haben?

Leestiger  06.06.2021, 20:02
@FistyWisty

Bei der Summe?

Und nachdem ab 1. Juli die Freigrenze auf Null gesenkt wird?

Leestiger  06.06.2021, 20:06

Wie "hängenbleibt" ?? - es geht / muss doch alles durch den Zoll, weist du das denn nicht?

Hast du schon mal etwas aus dem Ausland bekommen ohne grünen Zollaufkleber?

Würde mich wundern...

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Du bekommst Post vom Zoll. Du musst da hin, das Paket bzw. den Inhalt identifizieren (viel Spaß bei Sexspielzeug), den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und bekommst Dein Paket. (Mir so geschehen mit einem Sportanzug für meine Frau und einem exotischen Kameraobjektiv)

Du bekommst das Paket zugestellt, und musst beim Postboten die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. (Normalfall)

Du bekommst Dein Paket und keiner hat was gemerkt. Glückwunsch!

Aber im Ernst: Wenn ich im Non-EU Ausland was bestelle, muss mir klar sein, was mich erwartet/erwarten kann. Sonst lass ich es bleiben.