Muss mit Zollgebühren rechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo sitzt die Firma dann? Wenn die Ware aus der EU verschickt wird, musst Du nichts zusätzlich zahlen.

Ansonsten 19% Einfuhrumsatzsteuer + Gebühren des Paketdienstes.

Ergänzung: Der Shop wird von COTY betrieben, die sitzen in den Niederlanden. Daher gehe ich davon aus, dass es aus den Niederlanden verschickt wird. Dann kommen keine weiteren Kosten dazu.

szczuplanikola
Fragesteller

USA

germanils  07.10.2022, 09:13
@szczuplanikola

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - der Shop wird von COTY betrieben, die sitzen in den Niederlanden. Daher gehe ich davon aus, dass es aus den Niederlanden verschickt wird. Dann kommen keine weiteren Kosten dazu.

wenns von außerhalb der EU kommt und nicht schon in den "Shipping"-Kosten enthalten ist: JA

4,46 Euro Vat würde genau der zu zahlenden deutschen Einfuhrumsatzsteuer entsprechen.

Zollgebühren fallen ob des geringen Versandwertes nicht an.

szczuplanikola
Fragesteller

Also das steuer ist schon drin und ich muss nicht bezahlen?

germanils  07.10.2022, 09:07

VAT ist aber Mehrwertsteuer, nicht Einfuhrumsatzsteuer.

wilees  07.10.2022, 09:21
@germanils

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Zoll/Erhebung-Steuern-Zoelle/zoelle-und-einfuhrumsatzsteuer.html

Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht weitgehend der Umsatzsteuer (auch als Mehrwertsteuer bezeichnet), die beim Verbrauch oder Verkauf von Waren und bei der Erbringung von Dienstleistungen im Inland beziehungsweise bei Lieferungen innerhalb der Europäischen Union anfällt. Durch diese Einfuhrbesteuerung soll verhindert werden, dass die eingeführten Waren unversteuert eingeführt werden.