Zollgebühren von DHL zu hoch?

3 Antworten

Der Zoll war exakt 0,00 - nur 19% EuSt/MwSt und die (leidigen) EUR 6,- Auslagenpauschale. Von daher stimmt es.

>ein Kollege aus

Bei einer Geschenksendung wäre der Freibetrag EUR 45,- gewesen und es wären 0,00 angefallen.

So wie du es schreibst klingt es nach einem Geschenk.

Und doch, aus China zahlst du exakt das Gleiche - einige Anbieter haben aber IOSS und du zahlst die deutsche MwSt. schon beim Kauf. DHL hat dann keine Kosten an dich.

...ich musste ein Zollgebühr in Höhe von 13,98€ bezahlen?

Zollgebühren fallen nicht an, aber EUSt (19%) von ca. 39 € + 6 € DHL Auslagenpauschale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WaifuMaster
Fragesteller

Auslagenpauschale? Ich sollte ehrlich langsam aus diesem Land auswandern

Außer der EUSt. musst Du auch noch an DHL Gebühren bezahlen. Meinst Du, die arbeiten umsonst für Dich?

WaifuMaster
Fragesteller

DHL Gebühren? Du meinst eher Erpressungsgeld.

Oma1705  22.09.2023, 16:46
@WaifuMaster

Du bist niht gezwungen, die Gebühr zu bezahlen. Dann bekommst Du eben das Paket auch nicht.

Warum nennst Du es denn Erpressungsgeld? Der Zusteller will Dich sicher nicht erpressen.

WaifuMaster
Fragesteller
@Oma1705

Kein Erpressen, nur "Gibt uns das ungerechtfertigte Geld oder du kriegst das Paket nicht".

Keine Erpressung Omi, keine Epressung gell

Oma1705  22.09.2023, 16:51
@WaifuMaster

Keine Erpressung? Was bedeutet dann Erpressungsgeld?

Warum sollte das Geld ungerechtfertigt sein? Die DHL will nicht für Dich umsonst arbeiten, also sollst Du eine kleine Gebühr bezahlen.

WaifuMaster
Fragesteller
@Oma1705

6 Euro sind keine kleine Gebühr. Vllt solltest du nochmal nachlesen was eine Erpressung ist, denn eine Leistung ist es nicht. Eine Leistung wäre es, wenn sie mich angerufen hätten und gefragt hätten ob ich das Paket vor die Haustür geliefert haben will für 6 Euro - das wäre ein dann eine Leistung für die ich aufkomme.

Das was DHL macht ist einfach nur Leute erpressen, auch wenn es nur 3 Euro wäre.

Ich liefer dir doch auch nicht einfach etwas vor die Haustür und gebe dir dann eine Rechnung ohne dass ich nach all diesen Dingen gefragt werde XD

Und DHL arbeitet nicht umsonst in diesem Fall. Denn in diesem Fall kriegt DHL einen Auftrag von einem Geschäftspartner um das Paket an mich zu zustellen und der Geschäftspartner wurde für diese Leistung bezahlt um das ganze zu organisieren.

Was redest du hier also von kostenlos arbeiten?