PC ins Ausland schicken? Zoll?

2 Antworten

>Müsste ich dann aber im Zielland wenn's ankommt Zoll bezahlen oder so?

Das richtet sich nach den Bestimmungen des Ziellands. Du kannst es sicher dort nachlesen.

>Wäre ja quatsch weil's ja schon mein Eigentum ist.

Was hat das mit "Eigentum" zu tun? Wenn du dir ein Dubai eine Kamera kaufst ist es auch dein Eigentum und du zahlst Zoll in DE.

>Dachte ich frage aber trotzdem mal.

Trotzdem? Du lagst bisher eher falsch.

>Ansonsten: Darf ich sowas eigentlich auch im Koffer einfach so mitnehmen? Der Rechner passt tatsächlich in den Koffer.

Natürlich. Frage ist halt was auf dem Rechner drauf ist. Vielleicht reicht nur die HDD - oder man speichert gleich alles in der Cloud und besorgt sich im Zielland einen neuen Rechner.

Es kommt natuerlich auf die Zollbestimmungen des betreffenden Staates an. Fuer Umzugsgut gibt es oft besondere Regelungen.

Ob du ihn verschickst oder im Koffer mitnimmst, hat normalerweise keinen Einfluss auf den Zoll.