Onlinebestellung aus den USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise läuft es so:

Wenn der Versender komplette, richtige und glaubhafte Papiere beigefügt hat, fertigt die Post bzw der Paketdienst die Sendung für dich ab, legt die Kosten aus und kassiert diese dann bei der Zustellung (zzgl. einer Servicepauschale).

Sind die Papiere unvollständig oder hat der Zoll Zweifel an den Angaben (z.B. Wert offensichtlich zu niedrig deklariert) dann geht das Paket an das Zollamt welches für deinen Wohnort zuständig ist.

Die schreiben dich an und sagen die was sie noch brauchen (z.B. Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung als Nachweis für den tatsächlichen Kaufpreis). Dann musst du oder ein von dir Beauftragter mit den Unterlagen zum Zoll und gemeinsam mit dem Beamten das Paket öffnen. Dann wird die Ware "beschaut", die Unterlagen geprüft und die Abgaben berechnet. Die zahlst du vor Ort und kannst Dein Paket dann mitnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finn1306497
Fragesteller

Vielen Dank…. Die ganzen Infos nochmal zusammengefasst Top

Zollrechner USA Bestellungen > Zoll und Steuern berechnen (import-shopping.de)

Das sollte eigentlich das Transportunternehmen alles regeln und für gewöhnlich bekommt man dann vom Zoll ne Rechnung, vorher wird die Ware nicht ausgeliefert

Finn1306497
Fragesteller

Vielen Dank, eine letzte Frage habe ich jedoch noch. Nach Begleichung der der erwähnten Rechnung wird das Paket regulär verschickt, oder?

Anthanasius  16.06.2022, 18:05
@Finn1306497

Falls Gebühren für die Einfuhr anfallen, werden diese meist bei der Abholung beim jeweiligen Zollamt beglichen.

MichaelSAL74  16.06.2022, 18:06
@Finn1306497

Kommt drauf an

Hier bei uns bekommst ne Rechnung bzw Benachrichtigung vom Zoll und geht das Paket im Zollamt abholen und begleicht dabei die Rechnung

Wie andere Zollämter das handhaben kann ich Dir nicht sagen

Finn1306497
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also muss ich in das Zollamt gehen und das Paket persönlich abholen?

MichaelSAL74  16.06.2022, 18:19
@Finn1306497

Wie gesagt: ich weiß nicht, wie das Eure Zolbehörde handelt. Kommt ja auch drauf an, wie weit die von Euch weg ist. bei uns bist in max 30min dort, daher hier nur per persönlicher Abholung

Finn1306497
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es tut mir leid aber ich habe noch eine (die hoffentlich letzte) Frage. In welches Zollamt kommt mein Paket und könnte dieses mir mein Paket auch schicken da das nächste Zollamt über 1,5 Stunden entfernt ist

Berechnet wird nach dem Gesamtwert: Ware +Versand.

Ab 5€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagenpauschale der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer beim Kauf und du musst nichts nachzahlen. (Ausser evtl Zoll bei >150€)

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Finn1306497
Fragesteller

Vielen Dank

Ich hab auch mal etwas aus den USA bestellt. Mit dem Zoll hatte ich da keine Probleme. Was die kosten anbelangt, kommt es auf den Warenwert und die Art der Ware an.

Die kannst du dir hier einfach ausrechnen lassen, wie ein anderer bereits gepostet hat:

https://us.import-shopping.de/ratgeber/zollrechner-usa-bestellungen/

Anthanasius  16.06.2022, 17:56

Allerdings hatte ich eine Bestellung ohne Zollkosten und Einfuhrsteuern.

Finn1306497
Fragesteller
@Anthanasius

Das ist bei mir leider nicht der Fall…. Trotzdem vielen Dank

Das Paket würde im Zweifel an den Zoll geschickt und du darfst es dort abholen, wenn du die Rechnung mitbringst. Die Steuern zahlst du dort.

Finn1306497
Fragesteller

Vielen Dank, aber in welchem Zweifelsfall?

Jespa666  16.06.2022, 17:59
@Finn1306497

Einige Händler wickeln den Zoll automatisch ab. Ohne Zollvermerk sortiert der Zoll deine Lieferung aus.