Wie werden Abwassergebühren berechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundgebühr bei uns je Partei, auch wenn es nur einen Zähler gibt, und die Einleitung nach Ablesewerte Frischwasser, die mitgeteilt werden.

Garten und so bleibt außen vor, wird nicht berücksichtigt, leider.

Die Vorauszahlungen orientieren sich an dem Verbrauch vom Vorjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwassergebühren sind im Wasserverbrauch mit drin; man geht einfach davon aus, dass dieselbe Menge auch im Abwasser landet. Dass das manchmal separat aufgeführt wird spielt für die Berechnung keine Rolle: Der Verbrauch wird oft am Jahresende ermittelt (Zählerablesung) und anhand dessen der monatliche 'Abschlag' für das jeweils kommende Jahr berechnet. Verrechnen muss man auch nur am Jahresende weil man dann sieht, ob die Abschlagsschätzung mit der Realverbrauch übereinstimmt und man das dann ggf. korrigiert (Einmal(rück)zahlung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  12.05.2022, 16:27

Hast Du das gut, bei uns sind das verschiede Rechnungen/Bescheide und auch die Grundgebühren beim Abwasser werden nach Personen berechnet, auch wenn es nur einen Zähler gibt.

schleudermaxe  12.05.2022, 17:06
@antiaes

Der Abwasserzweckverband, der für die Abwässer zuständig ist. Der hat auch nichts mit dem Frischwasser zu tun.

schleudermaxe  12.05.2022, 17:32
@antiaes

Beide haben nichts miteinander zu tun, tauschen nichts aus, Datenschutz oder so nennt sich das.

Der eine nimmt die Werte per 31.12., den andere per 30.11..

Mir wurde gesagt, die Basis der Gebührenberechnung des aktuellen Jahres sind die Daten des alten Jahres.

Akonto aufgrund des letztjährigen Verbrauchs, Ende Jahr definitiv.