Wie berechnet man diesen Logarithmus?

4 Antworten

Hallo,

wie man auf den Logarithmus kommt, weißt Du ja jetzt.

Aber wieso ist die Wurzel aus 2 gleich 2^(1/2)?

Das kannst Du aus dem Potenzgesetz a^b*a^c=a^(b+c) herleiten.

Die Wurzel aus 2 ist die Zahl, die mit sich selbst multipliziert 2 ergibt.

2 kannst Du auch als 2^1 schreiben, ist genau dieselbe Zahl.

Die Wurzel aus 2 sei ebenfalls eine Zweierpotenz.

Es gilt also: 2^x*2^x=2^1.

Nach den Potenzgesetzen ist 2^x*2^x=2^(x+x)=2^(2x).

Wenn 2^(2x)=2^1, muß 2x=1 sein, weil die Basen beider Potenzen die gleichen sind und Du daher die Exponenten direkt vergleichen kannst.

2x=1, also x=1/2.

Somit gilt: Wurzel (2)=2^(1/2).

Herzliche Grüße,

Willy

Sqrt(2) = 2^(1/2)

sqrt... Wurzel.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Carina04
Fragesteller

Dankeeeee

Wurzel zwei bedeutet auch 2^1/2 somit hast du

log 2 (2^1/2) was eben 1/2 ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

Die Wurzel aus 2 ist 2^(1/2). Darum ist der dyadische Logarithmus von der Wurzel aus 2 eben 1/2.

Carina04
Fragesteller

Dankeeeee