Welchen Logarithmus hat man wenn keine Basis sondern nur der Nunerus dransteht?

3 Antworten

Auf den meisten Taschenrechnern ist log der dekadische.

In Programmiersprachen, in der Literatur und auch sonst in der Praxis ist der natürliche gemeint. Einige verwenden ln für den natürlichen, aber log ohne irgendeine Basis hinzuschreiben wird dann überhaupt nicht verwendet.

Das kann man sich in dem Fall aussuchen. "ln" ist immer noch der natürliche Logarithmus, aber "lg" für den dekadischen ist wohl nicht mehr Konsens.

Man schreibt auch ld für den Logarithmus dualis, also zur Basis 2.