Kein zoll trotz Paket aus dem Ausland?

2 Antworten

Die muss der Verkäufer zahlen und zusätzlich noch die Zollgebühren. Die rechnet er dann auf den Verkaufspreis wieder drauf. Der Postbote hat keinen Fehler gemacht.

ES1956  16.09.2022, 13:55
Die muss der Verkäufer zahlen und zusätzlich noch die Zollgebühren

Quatsch

Wie war die Sendung deklariert? War da eine CN22/CN23 Sticker drauf? Welcher Wert war angegeben?

Wenn der Versender keine IOSS hat (das sollte auf der Rechnung stehen wenn die deutsche MwSt. von dir schon bezahlt worden ist), dann wirst du es beim Zoll anmelden müssen.

Die fehlenden/falschen Angaben vom Versender solltest du auch entsprechend negativ bewerten. Das ist erheblicher, aber vermeidbarer, Mehraufwand.