Vollmacht für Verzollung DHL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sowas solltest du auf keinen Fall eine Vollmacht ausstellen. Das ist für die Verzollung überhaupt nicht notwendig und bei "um Verzögerungen zu vermeiden" sollten spätestens deine Alarmglocken läuten was Scam angeht.

ScarlettRey
Fragesteller

Okay. Aber angeblich muss ich das machen, da sonst mein Paket nicht zugestellt werden kann. Vielleicht liegt es daran dass es sich um DHL Express handelt?

sonicdragolgo  28.11.2023, 19:43
@ScarlettRey

DHL selbst würde dich nie nach einer Vollmacht fragen. Das ist eindeutig ein Betrugsversuch.

ScarlettRey
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ich habe gerade nochmal gegooglet und anscheinend muss man eine Vollmacht erteilen, weil es sich um DHL Express handelt. Ich bin mir aber trotzdem sehr unsicher. Ich dachte auch eigentlich dass man Zoll erst ab einem Wert von 150€ zahlen muss und ich habe ja nur etwas für 90 gekauft.

sonicdragolgo  28.11.2023, 19:54
@ScarlettRey

Kannst du bitte die Seite verlinken, wegen der du das glaubst? "anscheinend muss man eine Vollmacht erteilen, weil es sich um DHL Express handelt"

ScarlettRey
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ich hatte das nur auf so Forum Seiten gelesen wo Leute dieselbe Frage hatten wie ich. Aber ja, ich glaube dir, mir ist das Ganze auch etwas suspekt. Was soll ich nun stattdessen machen, damit mein Paket ankommt? Ich habe auch Angst dass ich für den Zoll zahlen muss, weil ich dachte eigentlich dass ich nur Einfuhrabgaben zahlen muss

sonicdragolgo  28.11.2023, 20:09
@ScarlettRey

Falls es ein seriöser Händler ist, kommt das Paket demnächst in Deutschland an und dann wird es entweder direkt zugestellt, oder der Zoll schickt dir eine Nachricht per Post (!), wo du es abholen kannst und welche Gebühren dich erwarten.

Hast du vom Händler einen Link zur Sendungsnachverfolgung erhalten? Falls nicht, könnte das auch insgesamt Scam sein. D.h. es wurde nie was versendet, sie haben deine 90€ eingesackt und wollen über diesen Weg an noch mehr Geld kommen.

ScarlettRey
Fragesteller
@sonicdragolgo

Alles klar, danke dir schonmal für deine Hilfe! :) Ich habe nämlich echt keine Ahnung von sowas. Ja der Händler ist auf jeden Fall seriös und ich habe auch eine Sendungsverfolgung erhalten. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass ich keine unnötigen Zollkosten zahlen muss und dass das Paket bei mir ankommt

Luuuuuissa  20.02.2024, 14:00
@ScarlettRey

hey was ist passiert bei dir habe die gleiche sms erhalten und weiß nicht was ich tun soll

Hallo, ich habe die selbe Anfrage erhalten und musste da diese Vollmacht abgeben. Haben Sie ihr Paket bekommen oder war es Betrug? Ich habe echt Angst das mein Paket jetzt nicht ankommt :(

Luuuuuissa  20.02.2024, 13:56

hey hab das gleich problem was hast du gemacht und was ist passiert?