Hallo, soll ich der DHL Express Vollmacht erteilen?

1 Antwort

Nein- antworten dass du auf Selbstverzollung bestehst!

Dann geht es an den Zoll in deiner Nähe und dort kannst du nach Vorlage der Rechnung, Ausweis und Bezahlnachwei gegen Zahlung der dort festgelegten Abgaben (normalerweise 19%, wenn unter 150€ ) abholen. Keine weiteren Kosten

Es ist keine Pflicht dass du DHL das machen lässt, außer du hast zuviel Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt
civa88
Fragesteller

Und wenn ich gar nichts mache, wird die Ware zurückgeschickt und das Geld wird mir zurückerstattet?

Leestiger  30.01.2024, 15:10
@civa88

Wenn der Verkäufer das so in seinen AGBs so stehen hat, dann ja.

Ansonsten kann es dir passieren, dass der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung dir in Rechnung stellt weil du das ja nicht mehr haben willst und dir das von der Kaufpreiserstattung abzieht!

Warum sollte er das auch übernehmen?

civa88
Fragesteller
@Leestiger

Eigentlich stand in der Beschreibung, dass die Zollgebühren von dem Verkäufer übernommen worden sind...

Weiß die DHL sicher, dass die Zollgebühren nicht bezahlt sind oder muss man die Vollmacht nur sicherheitshalber erteilen?

Wie viel könnten die Zollgebühren betragen?

Leestiger  30.01.2024, 15:21
@civa88

Zu wenig Infos!!

Stand da dass der Verkäufer die VAT oder die Taxes übernimmt - "Zollgebühren" gibt es nicht, es gibt die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollabgaben, falls über 150€...

Also:

Was hat das mit Versand gekostet, also was ist der Gesamtpreis?

Und DHL weiß gar nichts, warum sollten die Internas vom Zoll wissen?

civa88
Fragesteller
@Leestiger

"Der angezeigte Preis enthält alle Zollgebühren."

Vielleicht braucht die DHL die Vollmacht, falls die Zollgebühren (oder wie das heißt) nicht bezahlt worden sind oder ist mit den 2 Mails bestätigt worden, dass ich die Zollgebühren bezahlen muss?

Leestiger  30.01.2024, 15:56
@civa88
Der angezeigte Preis enthält alle Zollgebühren."

Das würde bedeuten, dass der Verkäufer am (IOSS = Import One Stop Shop) teilnimmt und das schon abgeführt hat!

Was hätte das aber mit einer Zollanmeldung zu tun, in der es hier geht?

Die Verpflichtung zur Abgabe einer Zollanmeldung besteht aber weiterhin und wird in der Regel vom Beförderer (üblicherweise Post- oder Kurierdienstleister) für Sie übernommen. Ob und in welcher Höhe Ihnen für diese Dienstleistung zusätzlich eine Servicepauschale in Rechnung gestellt wird, entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers oder des Beförderers

(Quelle:Zoll de)

Selbst wenn keine Abgaben wären will DHL Express trotzdem Geld dafür dass die festgestellt haben, dass sie dich die Arbeit gemacht haben, dass nichts an den Zoll zu zahlen ist!

(Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zollkosten/zollkosten_node.html)

Sorry, dir ist nicht zu helfen, ich bin raus - du hast den Lösungsweg erklärt bekommen- machs oder lass es bleiben!

civa88
Fragesteller
@Leestiger

"Sorry, dir ist nicht zu helfen (...)"

Alles gut bei dir? Dir offensichtlich auch nicht!

Leestiger  30.01.2024, 16:08
@civa88

War klar - in meiner Antwort steht alles aber du bist zu faul das sachlich anzugehen!

Dann lieber beleidigend?

Dann hoffe ich mal dass du einen Verkäufer hast der Rückerstattungen grundsätzlich ausschließt wenn die Ware der bestellten entspricht, sowas gibt's auch noch.

Lern es auf die harte Art!