Verkauf AliExpress Fake waren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

5 Antworten

Ja
Generell gilt: Ja, AliExpress ist seriös. Sie müssen aber aufpassen, von wem Sie kaufen. Denn wie bei Ebay gibt es auch bei AliExpress unseriöse Händler, die mit gefälschter Ware handeln. Falls diese Fälschung gegen ein Markengesetz verstößt, kann der Zoll es einbehalten und vernichten.

https://praxistipps.chip.de/ist-aliexpress-serioes-alle-infos-zum-china-haendler_51553

https://www.youtube.com/watch?v=9XH3UI-RCAc

https://www.youtube.com/watch?v=Ic29tRJACyI

Nein

Die meisten Sachen sind guter Qualität, das sind meine jahrelangen Erfahrungen.

Allerdings rate ich von folgenden Sachen ab zu kaufen, da hatte auch ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Elektronik-Bereich:

IC, integrierte Schaltungungen, zB der Spannungsregler LM318.

Transistoren aller Art

Swatsch-Uhren ab 2€, ist Müll, oder welche, die angeblich Samsung Qualität haben, aber weit unterm dt Preis angeboten werden.

Ja, eigendlich alle Waren, die den Anschein machen, Qualität zu besitzen, aber weit unter Normalpreis angeboten werden.

Speicherkarten u.USB-Sticks ab 1TB. Hab Mal just for fun einen USB-Stick mit angeblich 2TB für 4€ bestellt. Er meldete meinem PC auch 2TB, aber nachgemessen waren es nur 36mB

Gerade bei Elektroniksachen sollte man immer einen Fachmann zur Rate ziehen, wenn man nicht verarscht werden will.

..........................

Bei Kleidung weiß ich jetzt nicht, hab mir jetzt zum ersten Mal Herren Business Schuhe bestellt, kosten inkl Versand 13,50€. Mal sehen ob Größe 43 auch wirklich 43 ist. Mal sehen ob das gut geklebt und genäht wurde. Normalerweise bezahle ich im Schuhshop etwa 20-30€ dafür.

Waren, die ich zuletzt bestellt und damit auch zufrieden bin:

Drahtsäge 2€ / Zoom Taschenlampe 2€ / Schlafsack Kompressionssack 4€ / Fahrradhandschuhe 6€ / 100 Solarzellen 500mV 350mA inkl Tapping für 19€ / 50L Fahrradgepäcktaschen 39€ (bin begeistert, sehr gute Qualität, sehr gut genäht) / 25 Klarsicht Gewürzdosen 21€ / ARC-Feuerzeug gold 4,30€ / WC+Sitz Ganier Vollmetall für Designer Deckel 9,30€ - bekam das Ganier bei mir nirgends.

Man kann also bei AliExpress wirklich gut einkaufen und sparen, wenn man obige Tipps befolgt und folgende:

Nur Waren kaufen mit möglichst vielen positiven Bewertungen, wobei man auch die negativen lesen sollte und dann entscheiden. Z.B. gab's für meine Zoom-Taschenlampe 1700 Bewertungen mit vielen Bildern in der Anwendung. Waren mit weniger als zehn 5-Sterne Bewertungen kaufe ich nicht.

Aber bei ausschließlich 5 Sterne ist das mir ein Warnsignal: Finger weg. 100% gibt's nicht.

Bin ich unschlüssig, wie zB Gaskocher oder Benzinkocher für meine Tour, sehe ich mir das Pro und Contra auf YouTube an und wäge auch ab, wie leicht ich unterwegs Nachschub bekomme. Ich hatte mich für Benzin entschieden, obwohl ich 50 J. Gas gewohnt bin.

Bei der Ware auch aufpassen, ob Logistik-Daten zugebucht sind. Viele wollen sehen können, wie sich die Ware grad befindet. Ist's nicht im Normalpreis, ändere ich die Versandkosten. Dann geht's meist sogar schneller und ich sehe immer, wo meine Ware ist.

In den letzten Wochen bevorzuge ich 15-Tage-Lieferung, denn in dem Punkt sind alle Händler bei AliExpress zuverlässig. Mindestbestellwert ca 8€, was jedoch ok ist.

Kostenlose 12-Tage-Lieferung ist auch ein Leckerbissen für ungeduldige Sparfüchse.

Ganz zu Anfang nutze ich WISH, aber war damit extrem unzufrieden. Seit dem nur noch Händlerplattform AliExpress.

Selten auch Mal bei Banggood .com.

Hoffe, du kannst was mit meinen Erfahrungen anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.
Ja

Aliexpress verkauft gar nichts. Aliexpress ist eine Plattform, ähnlich wie eBay, wo individuelle Anbieter/Händler Waren anbieten.

Und da in China sehr, sehr viele Plagiate produziert werden, das vom Staat aber kaum verfolgt wird da die Betroffenen ja "Ausländer" sind landen viele dieser Plagiate bei Aliexpress und anderen Plattformen.

Man kann das einfach vermeiden in dem man generell keine Markenware in China kauft, auf den Plattformen sind Diese 100% Fake.

Kommt drauf an was du haben willst ;)

Eine Rollex für 'nen Fuffi, ein Original Sumsang-Handy oder ein maple oPhone... da braucht man wohl nicht drüber reden. Auch eine Grafikkarte, die mehrere hundert Euro kosten soll für 'nen Zwacken wird am Ende im Karton wohl eine Handyhülle aus den 90er-Jahren sein.

Andererseits gibt's da auch Dinge, von denen man aufgrund Preis und Leistung nicht davon ausgehen müsste, abgezockt zu werden.

Allerdings möchte ich noch hinzufügen: Wenn du aus dem Non-EU-Ausland etwas bestellst, bist du zoll- und haftungsrechtlich der Importeur.

AriRosh  17.02.2023, 14:19

Korrekt.

Auch zu Non-EU, ich lebe in Israel und muß erst ab Warenwert 70$ MwSt zuzahlen.

Ja

Ja, da gibt es das.

Nein, Fakes solltest du dort nicht verkaufen.