AliExpress Fake Produkt?

2 Antworten

Das ist ganz normal bei der Plattform. Auch in China gibt es Markengesetze und Rechteinhaber wie z.B. Nike können gegen Plattformbetreiber und Fakedealer vorgehen.

Daher werden solche Dinge auf internationalen Marktplätzen auch selten offen gehandelt. Fotos werden z.B. retuschiert um Markenlogos zu entfernen und der Name der gefälschten Marke nicht im Angebot genannt. In solchen Fällen muss der Plattformbetreiber ansonsten reagieren und Angebote entfernen.

Proaktiv sollte man daher bei einen Anbieter der z.b. Schuhe mit bekanntem Design (z.B. Nike Air Force 1) anfragen und um Bestätigung bitten das die Schuhe so wie angegeben versandt werden.

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und um Rückerstattung des Kaufpreises bitten, da der Artikel nicht wie beschrieben versandt wurde. Auch durchblicken lassen das man sonst den Plattformbetreiber informiert das er mit Fälschungen handelt.

Auf einen Rückversand wird in der Regel verzichtet. Entsorgung musst Du dann selbst übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Du könntest mitteilen, das dieser Schuh nicht den gemachten Angaben entspricht, füge "Screenshots" der Seite sowie 1-2 Fotos der gelieferten Schuhe anbei.

Problem wird nur eventuell sein, das diese wieder nach China gesendet werden könnten, das kostet zu viel - ich würde da dann, wenn es so kommen sollte, kein so "Aufsehen" anstellen und die Schuhe doch tragen.
Hauptsache die Füße werden geschützt.

Aber vielleicht denke ich da zu "einfach", mir wäre es dann egal.

Dkfkkcickckc
Fragesteller

habe ihn einen Tag getragen, hatte überall offene stellen