AliExpress Fake Sachen?

6 Antworten

Generell gilt: Ja, AliExpress ist seriös. Sie müssen aber aufpassen, von wem Sie kaufen. Denn wie bei Ebay gibt es auch bei AliExpress unseriöse Händler, die mit gefälschter Ware handeln. Falls diese Fälschung gegen ein Markengesetz verstößt, kann der Zoll es einbehalten und vernichten.

https://praxistipps.chip.de/ist-aliexpress-serioes-alle-infos-zum-china-haendler_51553

Trotzdem hat man auch auf AliExpress die Möglichkeit, Produkte zu erwerben, die in Deutschland illegal oder halblegal sind. Halblegal bedeutet dabei, das der Besitz der Waren in Deutschland toleriert wird, der Verkauf jedoch strafbar ist.

https://hellotax.com/blog/de/aliexpress-versand-nach-deutschland/

Bei Fälschungen kann Folgendes passieren:

https://www.gutefrage.net/frage/tasche-war-fake-2350-strafe

Viel Glück

Falls sich der Artikel beim Zoll als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Auf die Drogen am Bahnhof steht auch nix drauf von illegal, darf ich dann Dealer werden ?
Der Import und der Verkauf sind verboten.

Darkonia
Fragesteller

Wenn man denkt das wären Vitamin D Tabletten und man wird auch gesagt das wären Vitamin D Tabletten dann ka nh

Suzifried  19.01.2023, 17:38
@Darkonia

Wer am Bahnhof Drogen kauft wird immer bestraft, weil man nicht ernsthaft davon ausgehen kann Vitamin D gekauft zu haben

Der Kauf ist legal. Der Import ist illegal. Die Ware wird beschlagnahmt, eine Abmahnung ist sehr wahrscheinlich.

So eine Unterlassungserklärung (ugs: Abmahnung) kann dich privat EUR 200-2000,- kosten. Gewerblich wird es aber um Einiges teurer. Es kann durchaus 5-Stelling werden.

Bei einem Weiterverkauf von gefälschter Ware machst Du Dich nach Markengesetz in Deutschland strafbar

https://www.buzer.de/gesetz/6437/a89673.htm

Betroffene Rechteinhaber können Dich in dem Fall auch auf Schadensersatz verklagen. Und der Griff in die Geldbörse ist oft schmerzhafter wie die strafrechtlichen Konsequenzen.

Den Rest hat Dir schon @Ratefuchs007 erläutert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)