Man darf ja keine Fake Ware verkaufen wie zum Beispiel Fake Apple etc?

5 Antworten

Weil diese Verkäufer aus anderen Ländern kommen, dort herrschen andere Gesetze oder es interessiert keinen. Wenn man solche Dinge nach Deutschland importiert, kann es schon Ärger geben. Ich wurde mir sowas nie kaufen und sehe da auch keinen Sinn. Gerade was technische Dinge angeht, hätte ich Angst das mir die Bude abbrennt, bei Kleidung das viele Schadstoffe drin sind und auch so finde ich es albern wenn man sich Fake Sachen kauft. Außerdem bekommt man meist miese Qualität.

Weil die genannte Firma in der Volksrepublik China beheimatet ist. Schon mal versucht, eine chinesische Firma zu verklagen?

Wenn Du Sicherheit willst, bestelle Deine Waren dort, wo Du sicher sein kannst, dass Du diese auch bekommst - und dass Du einen Vertragspartner hast, den man zur not gerichtlich belangen kann.

Achja: Selbstverständlich darf man Fake-Waren verkaufen. Man muss diese nur als solche kennzeichnen und zwar so, dass jede Verwechslung ausgeschlossen ist.

Ganz so einfach ist es nicht. Auch in China gibt es Markengesetze und dortige Plattformbetreiber können auch von Rechteinhabern in Anspruch genommen werden.

Daher läuft das in China so ähnlich wie auf dem eBay Marktplatz mit dem VeRi Programm.

https://www.iacc.org/online-initiatives/marketsafe

Fakedealer die auf solchen Marktplätzen agieren vermeiden die Nennung des Markennamens in ihren Angboten, retuschieren Markenlogos und Kennzeichen auf Fotos, damit die Angbote nicht gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Nein weil sie nicht offiziell die Marke hinschreiben.

Aliexpress oder anderen Seiten Fake Sachen verkaufen...

...versenden alle aus China und dagegen kann Europe nicht vorgehen.