Darf man auf Kleinanzeigen ein Fake iPad verkaufen?

4 Antworten

Natürlich nicht. Kleinanzeigen hat entsprechend abgefasste AGB um sich vor Schadensersatzansprüchen betroffener Rechteinhaber zu schützen.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/deine-anzeigen/fragedergrundsaetze/

In Deutschland gibt es übrigens auch ein Markengesetz…was die Plattformbetreiber natürlich auch berücksichtigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

So lange man es nicht als iPad verkauft, sondern z.B. als Tablet, sollte das gehen

Minefreund
Fragesteller

Ich würde da Fake iPad als Titel nehmen und in der Beschreibung noch Mal hinschreiben das es sich um ein Fake iPad handelt

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Der Verkauf von Plagiaten ist in Deutschland verboten.

Ebay und auch Kleinanzeigen weisen in Ihren AGB darauf hin, das Plagiate / Fakes / Nachbildungen nicht verkauft werden dürfen.

Darf man auf Kleinanzeigen ein Fake iPad verkaufen wenn man es im Titel schreibt das es Fake ist?

Gefälschte Produkte darf man hier nicht verkaufen.

Wenn du aber Begriffe nicht verwendest wie "iPad" oder "Apple" also alles was auf das Original hinweist, es klar nur als Tablet verkaufst etc., dann ist es durchaus erlaubt.

Verkaufst jetzt aber ein gefälschtes Produkt auf dem geschützte Markenzeichen drauf sind, haftest du auch für die volle Strafe wenn der Käufer sich beschwert.

Minefreund
Fragesteller

Da ist ein Apple Logo hinten drauf und beim Home Screen die Apple Icons

Minefreund
Fragesteller
@Minefreund

Und der Karton sieht aus wie von Apple aber das Tablet sieht super Fake aus und man erkennt direkt das es mit altem Android ist wen man es anmacht

Comp4ny  12.11.2023, 16:50
@Minefreund

Dann ist es hier definitiv ein Fake und dadurch dass da schon Markenzeichen von Apple drauf sind, ist es schon verboten.

Eine Ähnlichkeit zu haben ist das eine... aber geschützte Namen zu verwenden was völlig anderes.

Da würde es auch nichts bringen es nur als "Tablet" mit Android OS zu verkaufen.