Steuer absetzen beim Ipad?

2 Antworten

Folgende Fragen musst du für die Beantwortung der Frage zuerst selber beantworten:

  1. Arbeitest du nebenbei auf Steuerkarte
  2. Handelt es sich um ein Erststudium
  3. Oder um ein Zweitstudium, welches auf das erste aufbaut

Lohnt sich das ganze überhaupt... Wenn das IPad 600,- € kostet, 50% berufliche Nutzung anerkannt werden, dann bleiben 250,- € übrig... Diese würdest du dann mit einem Steuersatz von ca. 15% rechnen: Verbleiben 37,50 €....

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du es für das Studium benötigst, schon. Aber es wird Dir auf jeden Fall ein privater Anteil angerechnet, der dürfte bei mindestens 50 % liegen. Und wenn es sich nicht um ein GWG handelt, ist über die voraussichtliche Nutzungsdauer (3 Jahre) monatsgenau abzuschreiben.