iPad Pro aus Hongkong?

5 Antworten

Sofern der Verkäufer das noch nicht bezahlt hat (unwahrscheinlich) kommt noch Einfuhrumsatzsteuer von 19 % sowie Zoll und weitere Gebühren dazu. Du bekommst dann vom Zollamt eine Benachrichtigung und muss das Gerät dort abholen und die Kosten direkt dort zahlen.

Ich rate dir sehr davon ab. Du wirst nicht günstiger kommen und hast mehr Ärger und Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
iq1000  02.10.2019, 15:41

Zollsatz ist vermutlich 0%

Babelfish  02.10.2019, 16:11
@iq1000

Wie kommst du darauf? Zollfrei sind Waren nur bis 150 Euro da dürfte auch ein günstiges iPad inkl. Versandkosten drüber liegen.

iq1000  03.10.2019, 01:45
@Babelfish

Stimmt, es ist zollpflichtig da >150. Nun rechne mal wieviel Zoll zu zahlen sind bei einem Zollsatz von 0% ;-)

Babelfish  03.10.2019, 05:23
@iq1000

Wie kommst du auf den Zollsatz? Welche Warengruppe hat das iPad?

iq1000  03.10.2019, 06:10
@Babelfish

Ich denke 8471300000 passt => 0% Zollsatz

Eigentlich hat das so ziemlich das ganze PC Zeug 0%

Babelfish  03.10.2019, 06:55
@iq1000

Kann sein, wobei ich keine 100 %igen Infos dazu finden konnte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Zollbeamte bei solchen Geräten oft selber nicht genau wissen, was der richtige HS Code dafür ist und das iPad dann vielleicht als E-Book-Reader mit 3,7 % verzollen wollen. Also vorher auf jeden Fall genau informieren.

iq1000  03.10.2019, 07:47
@Babelfish

Im Normalfall, also wenn man von einem professionellen Anbieter kauft, kann man die Zolltarifnummer (HS Code) erfragen. Weiss er das nicht sollte man da lieber die Finger von lassen. In den Dokumenten zur Verzollung sollte das auch stehen, wenn es ein Profi verschickt.

Nehme an keine Garantieabwicklung hier und der Verkäufer in China ist nicht (rechtlich) greifbar ohne großen finanziellen Aufwand (Gewährleistung, Widerruf). Rechtlich stehst dann dumm da, auch noch minderjährig? Da müssten dich noch deine Eltern vertreten.
Darfst minderjährig eBay nicht benutzen, Paypal auch nicht. Und grad Paypal ist mit der aktivierten Rückversandoption für Käufe im Ausland schon Pflicht.

Fällt unter die Kategorie: am falschen Ende gespart. Grad wenn es noch vom Zoll abgefangen wird. Und was wenn es sich als Fake herausstellt?

iq1000  02.10.2019, 15:40

Soweit mir bekannt ist bei iPad die Garantie weltweit, also anders als bei iPhones wo es nur lokal ist.

Yetanotherpage  02.10.2019, 15:44
@iq1000

Okay, kenn es nur von iPhones, wenn sie aus China kommen, Pech hier.

Die Lieferkosten und Zollgebühren beachtet?

Der Verkäufer da ist eigentlich anonym. Sollte er dich abzocken, hast du eigentlich keine Chance, irgendwie Gesetzlich dagegen vorzugehen.

Handelt es sich wirklich um ein Original-Gerät?

Felix200109
Fragesteller

Sieht eigentlich seriös aus und da haben auch schon mehrere gekauft und es sind nur gute Bewertungen da

Lohnt nicht. Zum Preis kommen noch Versand, plus 19% EuSt. Einfuhrabgaben.

Ausserdem besteht das Risiko der Vernichtung da keine autorisierte Ware, und damit wird falls beanstandet der Pad wie ein Fake behandelt.

Kernpunkt ist aber, mit den 19% EuSt. lohnt es kaum noch.

Ja inkl Einfuhr usw ist es wieder teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.