Bekommt ihr als Pendler eure Fahrtkosten vom Arbeitgeber erstattet?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Pendlerpauschale im Monat bekommen. Es waren dort 25€ im Monat.

Es ist aber nicht die gängige Praxis. Da ich nun im Rettungsdienst arbeite sind meine Wegstrecken sehr unterschiedlich. Mal mehr mal weniger. Je nach Wache wo ich eingesetzt werde. Was du aber machen kannst und solltest, ist über deine Steuererklärung die Pendlerpauschale über die zurückgelegten Kilometer abzurechnen.

Liesl2
Fragesteller
Ich habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Pendlerpauschale im Monat bekommen. Es waren dort 25€ im Monat.

Wie hast du die 25€ bekommen? Bar oder einfach 25€ mehr Gehalt? Weil 25€ mehr Gehalt machen sich ja wegen den Abgaben gar nicht wirklich bemerkbar. 🤔

Das ist ja nicht dem AG sein Problem wie Du auf Arbeit kommst, ganz frech formuliert. Tankgutscheine ist ein Goody. Als kleinen Ausgleich hast Du die km-Pauschale bei der Steuer. Auf dem Land sind 30km fast schon normal pro Strecke.

Dass der AG was erstattet, ist eher selten.

Hatte ich nur einmal bei Zeitarbeit, da kriegte ich mein Monatsticket voll erstattet.

Ansonsten ist's meist so, dass man sich da halt was über die Steuererklärung reinholt.

Bei meinem früheren langjährigen AG, wo Ingenieure etc bundesweit eingesetzt wurden, gabs für jeden Dienstwagen und Tankkarte, die über die Firma lief.

Bei befristet letztens im ÖD gabs nur Jobticket, sprich kleiner Zuschuss (28€/Monat zum 67€-Ticket), PKW nichts.

Was aber auch schon gut war, denn eigentlich braucht der AG gar nix zahlen (und machen auch viele nicht)

mach ne Steuererklärung - du kannst für die einfache Strecke 30 cent anrechnen lassen.

Tankgutschein - ist auch ein steuerlicher Vorteil der dir angerechnet wird.

Aflons  21.01.2022, 12:42

Bis 44€ steuerfrei, sofern es keine anderen Geschenke vom AG gibt. Ab 45€ ist es ein geldwerter Vorteil, der zu versteuern ist, korrekt.

Aflons  21.01.2022, 13:22
@peterobm

Bei den Spritpreisen auch wirklich notwendig! 😄

Danke für das Update. 👍

Liesl2
Fragesteller
@Aflons

Das stimmt ja 😂

Danke für die Antworten. 😊

Hey, meine Antwort kommt zwar verspätet, aber ich würde gerne noch meine Erfahrung mitteilen.

Ich absolviere einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einem katholischen Klinikum einer westfälischen Großstadt.

Ich bekomme monatlich einen Fahrtkostenzuschuss von 72,60€: Das deckt die volle Höhe des YoungTicketPlus ab, sodass ich prinzipiell eigenkostenfrei Bus und Bahn im gesamten Rhein-Ruhr-Gebiet fahren könnte (VRR-Tarif).

Das habe ich bis Mitte Februar auch so gemacht, es war aber sehr zeitaufwendig und unpraktisch, weil ich halt genau am Stadtrand wohne und die Infrastruktur dort natürlich schlechter als in der Innenstadt ist.

Deshalb fahre ich jetzt immer mit dem Auto zur Arbeit. Ich zahle monatlich einen vergünstigten Parkdecktarif von 50€. Von den Parkdecks aus kommt man über einen Glasübergang direkt ins Krankenhaus, also ideal. Die restlichen 22,60€ verwende ich dann noch als Zuschuss für die Benzinkosten.

Mit vielen Grüßen,

Blinkblitzstar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung