Kann Ich mit 16 ausziehen?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Ich bin 14w, ich möchte so früh wie möglich ausziehen da ich es zuhause nicht mehr aushalte

da macht es eher Sinn JETZT mal das Jugendamt zu kontaktieren. Die schicken erstmal einen Familientherapeuten vorbei der euch hilft eure Probleme zu lösen und falls Gewalt im Spiel ist, kommst du auch sehr schnell weg von deinem Elternhaus

.Unsere Wohnung ist ständig dreckig und unaufgeräumt usw.Ich habe eine sehr schlechte Beziehung mit meinem Vater.Er ist sehr laut und ausreden auch abhängig von Drogen.

bei Drogen und verdrecker Wohnung (wenn wirklich so exrem ist wie du darstellst), dann wird das Jugendamt dir vielleicht sogar einen Heimplatz besorgen. eine eigene Wohnung wird es weder mit 14 noch mit 16 geben.

kann ich mit 16 ausziehen vielleicht in eine Wohngemeinschaft oder ähnliches ich möchte einfach nicht mehr mit meinem Vater leben.

ausziehen darfst du mit 16 mit der Erlaubnis deines Vaters - und wenn er den Spaß auch finanziert. Wenn das Jugendamt einen Auszug beschließt dann kannst du dir aber nicht aussuchen ob du in ein Wohnheim kommst oder zu einer Pflegefamilie.

Kurz gesagt Ja und Nein.

Um das zu bewerkstelligen benötigst du die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten (Meist die Eltern)

Abgesehen davon benötigst du Geld ohne Job und Einkommen wird das also schwer. Und danach benötigst du eine Wohnung in die du kannst. An dich vermietet aber keiner bzw. darf nicht vermieten also brauchstdu auch hier deine Eltern.

Kannst du schon aber deine Erziehungsberechtigten müssen zustimmen wenn du unter 18 ausziehst.

Ansonsten kannst du dir Hilfe vom Jugendamt holen.