Kann ich meinem Freund dies glauben?

11 Antworten

Da ich ihn nicht kennen, kann ich nicht einschätzen, ob dein Freund die Wahrheit sagt. Keiner hier kann das wirklich.

Du bist mit ihm in einer Beziehung. Und zu jeder Beziehung, die funktionieren soll, gehören Vertrauen und Kommunikation.

Wenn du ihm nicht vertraust, dann wird es auch nicht helfen, wenn er bis an sein Lebensende in Deutschland bleibt. Es werden immer wieder Situationen in eurem Leben auftauchen, in denen du ihm nicht zu 100% Vertrauen wirst. Und so kann eine Partnerschaft nicht funktionieren. Wenn du ihn liebst und die Beziehung nicht beenden möchtest, dann musst du daran arbeiten.

Und hier kommt dann die Kommunikation ins Spiel. Sprich mit deinem Freund über deinen Gedanken und auch die Ängste die du hast. Sei ganz offen und sag ihm auch, wie du dir deine Zukunft vorstellst und in welchen Dingen du keine Kompromisse eingehen kannst.

Wenn du dennoch weiterhin das Gefühl hast, dass er ein Mensch ist, dem du nicht Vertrauen kannst, dann hat eure Beziehung ein Verfallsdatum.

Ich weiß nicht genau, was du im letzten Satz mit "und was man alles so mitbekommt was bei den Indern so abgeht..." meinst. Falls du aber Vorurteile und negative Gedanken hast zu Menschen indischer Herkunft, dann wirst daran auf jeden Fall auch arbeiten müssen, falls du deinen Freund liebst und mit ihm zusammen sein willst. Seine Herkunft gehört wie bei jedem Menschen zur Identität. Falls du ihn aber nicht so liebts, wie er ist, könnt ihr keine glückliche Beziehung führen. Aber vielleicht hast du da auch was ganz anderes gemeint. Es klingt einfach sehr negativ Indern gegenüber.

Viel Glück und alles Gute! :)

Da Du so oft mit dem selben problem um die Ecke kommst...

Hast Du mit deinem Freund schon mal darüber geredet? Ernsthaft und nicht nur so zwischen Tür und Angel? Mal Pläne für eine gemeinsame Zukunft gemacht und geschaut, ob und wie sich das bewerkstelligen lässt?

Was "die meisten" machen, oder was "man" sagt, ist eben nicht mehr als das. Ich kenne eine menge Inder, die hier seit Generationen leben. Aber das sollte dich nicht stören. Ihr, bzw Du solltest an der Basis eurer Beziehung arbeiten.

Was ist nun deine Frage? Ob du deinem Freund, der Inder ist, glauben kannst das er nie wieder nach Indien zurück geht?

Nun, ich denke du kannst es ihm im Moment glauben. Jedenfalls wenn du mitbekommst das er hier einen Job sucht. Allerdings musst du schon damit rechnen das er vielleicht mal Heimweh bekommt und seine Meinung ändert. Dieses Risiko besteht nunmal.

Inder stehen oft unter der Knute der Familie. Keine Ahnung, ob er eine Entscheidung gegen den Willen der Familie durchziehen würde und welche allfälligen Konsequenzen er in Kauf nehmen würde. Da wird halt extrem naxh dem Mund geredet und gelogen. Du musst halt indirekt etwas über seine Familie erfahren, wie sie ticken, er tickt usw. Kommt eine Heirat überhaupt in frage, für dich für ihn? Denn das wird er auf alle Fälle tun.

Am Besten waere du lernst die Familie über einen längeren Zeitraum (in Indien) kennen. Es stellt sich immer auch die Frage , falls eine Heirat im Visir ist, ob so eine möglich ist (aus seiner/Familiensicht) und ob du nach Indien gehen würdest. Wenn klar nein, könnte es schwierig werden, weil du dann vermutlich seine Kultur und damit ihn (nie) nicht verstehen (willst) . Auch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann zurück möchte und das beruflich Sinn macht.

Wenn Liebe und Entschlossenheit nicht da sind, wird das mit euch beiden vermutlich nichts auf Dauer.

Ich bezweifle, dass man so einen Entschluss direkt nach dem Studium fassen kann.

Will heißen: Vielleicht hat er vor, für immer hier in Deutschland zu bleiben. Aber seine Meinung kann sich auch ändern.

Auf der sicheren Seite wirst du nie sein.