Kann ich hohen Cholesterol haben, wenn ich viel Olivenöl trinke und Butter in Scheiben esse, aber durchtrainiert bin?

6 Antworten

Ja, denn Dein Stoffwechsel kann aus dem Gleichgewicht hängen, egal wie fit Du bist.

Abweichende Werte müssen vom Körper geregelt und entsprechend eingestellt werden. Wenn das -warum auch immer- so nicht funktioniert, hast Du z.B. Fettwerte in einem Bereich liegen, der beispielsweise als LDL zu hoch gewertet würde.

Ist zwar selten beim Sportler, aber nicht unmöglich.

RiddickBln  12.05.2025, 12:56

Sportler ? ......

IchDirk  12.05.2025, 12:59
@RiddickBln

Ja, wir hatten hier in der Klinik schon Sportler (Leichtathletik), die LDL Werte von 200 mg/dl (normwert soll so 130 nicht überschreiten) hatten und teilweise auch die GGT Leberwerte erhöht zeigten.

Es wurden Lipdsenker verschrieben und man wunderte sich, das diese Personen damit zu kämpfen haben - obwohl sie 3-4x in der Woche trainieren gingen

RiddickBln  12.05.2025, 13:02
@IchDirk

Nicht deswegen, wegen dem FS.

Er erzählt ja immer das er so durchtrainiert ist und immer angebaggert wird von hübschen mädels die aber virher dchon zu viele freunde hatten und er sie deshalb nicht mehr will. Daher sucht er ne 30 Jährige Blonde jungfrau.

Da bekomme ich immer lust auf ein frisch gezapftes Paulaner

IchDirk  12.05.2025, 13:03
@RiddickBln

Ah OK ....... ich denke zu technisch hier und glaubte an das Gute im Menschen 😁

Ja.

Mit Olivenöl kenne ich mich nicht so gut aus, aber Butter enthält Cholesterin, und man sollte sie in Maßen genießen, nicht scheibenweise essen.

Damit bekommst Du wahrschenlich nicht nur einen hohen Cholestorol-Wert, - sondern schadest erheblich Deiner gesamten Gesundheit!

Ja, du kannst auch als durchtrainierte Person einen hohen Cholesterinspiegel haben, wenn du regelmäßig viel gesättigte Fette wie Butter isst. Olivenöl ist zwar gesund, aber in großen Mengen liefert es auch viele Kalorien und Fett. Dein Trainingszustand schützt dich nicht automatisch vor hohem Cholesterin – Ernährung, Genetik und andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle.

Viel olivenöl trinken und durchtrainiert sein halte ich für rational nicht möglich. Das wären pro Liter 8800 Kalorien.

Das da die Körperwerte rumspinnen ist kein Wunder.

Am besten zeigst du mal deinen durchtrainierten Körper

TheMonkfood  12.05.2025, 12:40
Am besten zeigst du mal deinen durchtrainierten Körper

Ja. Und den V8. Interessiert mich mal