Warum werfen Bodybuilder den Eidotter weg und essen nur das Eiklar, wegen zu hohem Fett-oder Cholesteringehalt?

4 Antworten

Servus.

Offen gesagt frag ich mich das auch immer wieder! Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass sie nur das Eiweiß schlucken wollen um den Muskelaufbau zu fördern! Ich persönlich bringe das Eiklar überhaupt nicht runter - das Dotter ist sehr lecker! Hab´s ja schon paar mal roh gegessen :-)))

Aber im gekochten Zustand oder als Zutat find ich Eier generell sehr lecker, keine Frage!

Weil es damals hieß das Cholesterin wäre schädlich fürs Herz-Kreislauf system :)

PokemonRaichu  17.12.2019, 21:31

Was das Cholesterin betrifft, gibt´s ja 2 Arten: HDL & LDL Cholesterin!

Das eine braucht der Körper sogar, das andere schadet ihm - doch frage mich jetzt welches, welches ist!

ArchEnema  17.12.2019, 21:54
@PokemonRaichu

Tja, und im Ei ist keines von beidem. ;-))

Das "L" in beiden steht für "Lipoprotein". Das sind "Bobbel", die dem Transport von nicht wasserlöslichen Substanzen (Fette/Lipide) durch das (wässrige) Blut dienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lipoproteine

Cholesterin ist nur einer von vielen Bestandteilen der Lipoproteine.

Weder HDL noch LDL entstehen bei der Verdauung von Eigelb etc. (in der Darmwand werden ähnliche, aber anders "markierte" Lipoproteine geschnürt, um das Fett via Milchbrustgang in den Blutstrom zu kippen).

HDL und LDL werden ausschließlich in der Leber gebildet. Deshalb ist "hohes Cholesterin" eigentlich eine Leberkrankheit (meist im Bundle mit Fettleber und Prä-Diabetes anzutreffen)... Hat jedenfalls nur sehr wenig mit dem Cholesteringehalt der Nahrung zu tun...

Aufgrund des Fettgehalts, das mit dem Cholesterin ist ein Mythos.

In einer Diät will man natürlich möglichst viele unnötige Kalorien sparen und nimmt deshalb nur das Eiweiß.

Das ganze Ei zu essen ist aber kein Problem, wir sind keine Bodybuilder.

Dabei enthält Eigelb mehr Eiweiß als das weiße.