Ist mehr Protein im Eiklar oder Eidotter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt. Deswegen sollte man auch besser Eiklar sagen. Das Eiklar dient dem Embryo vor allem als Wasserreserve und Stoßschutz. Sein Nährwert ist gering. Wenn du mir nicht glaubst, musst du halt noch etwas klicken.

Ich denke schon, dass das Stimmt, denn aus dem Eidotter wird ja mal ein Küken und um das entstehen zu lassen sind Unmengen an Proteinen nötig, die alle durch die Proteinbiosynthese während der Entwicklung hergestellt werden. Das Eiklar dient ja nur des Schutzes und der Ernährung des Kükens, da ist keine Proteinbiosynthetisierende DNA drin enthalten.

Im Eigelb ist kaum Protein, das ist größtenteils Fett. Das Eiklar enthält etwa 10% Eiweiss bzw. Proteine. Beim Bodybuilding zB. kippt man das Eigelb in die Mülltonne.

Was möchtest Du wissen?