Ist mehr Protein im Eiklar oder Eidotter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt. Deswegen sollte man auch besser Eiklar sagen. Das Eiklar dient dem Embryo vor allem als Wasserreserve und Stoßschutz. Sein Nährwert ist gering. Wenn du mir nicht glaubst, musst du halt noch etwas klicken.

Ich denke schon, dass das Stimmt, denn aus dem Eidotter wird ja mal ein Küken und um das entstehen zu lassen sind Unmengen an Proteinen nötig, die alle durch die Proteinbiosynthese während der Entwicklung hergestellt werden. Das Eiklar dient ja nur des Schutzes und der Ernährung des Kükens, da ist keine Proteinbiosynthetisierende DNA drin enthalten.

Im Eigelb ist kaum Protein, das ist größtenteils Fett. Das Eiklar enthält etwa 10% Eiweiss bzw. Proteine. Beim Bodybuilding zB. kippt man das Eigelb in die Mülltonne.

Warum heißen Proteine "Eiweiß"?

Ich finde das sehr merkwürdig. Die deutsche "Übersetzung" von 'Protein' ist 'Eiweiß'. Aber ich hab sogar mal gehört, dass Eigelb mehr Eiweiß (also Proteine) als Eiweiß enthält... woher kommt diese Bezeichnung, und wie richtig/falsch ist sie?

...zur Frage

Kriegt man Pickel wegen Protein-Shakes?

Ich habe gehört, dass man wegen Eiweiß- oder Protein-Shakes Pickel bekommt. Ist das wirklich so? Oder kommt es davon, dass man zuviel davon trinkt oder so. Gibt es eine bestimmte Menge, die man am Tag nicht überschreiten darf, damit man keine Pickel oder Unreinheiten an der Haut bekommt?

...zur Frage

Wieviele Kalorien für Muskelaufbau?

Hallo Leute!

Ich bin weiblich, 17 Jahre alt, 166 cm groß und wiege derzeit 59.4 kg. Ich habe 2-3 Monate lang 1200 Kalorien (wirklich gesund) gegessen und jeden zweiten Tag 15 Minuten intensives Workout getrieben. Ich komme von 64.5 kg. Nun möchte ich Muskeln durch Krafttraining aufbauen. Ich dachte an 3 Trainingstage zu je 45 Minuten. Natürlich mit 2 Ruhetagen unter der Woche + Samstag und Sonntag, wo auch Ruhe ist. Für Muskelaufbau muss man doch einen Kalorienüberschuss haben. Mein Grundumsatz liegt eigentlich bei 1440 das heißt ich habe zu wenig gegessen....wie kann ich jetzt etwas mehr für den Muskelaufbau essen? Denn ich möcht keinen Jojo Effekt haben....

Jetzt schon danke! :)

...zur Frage

Machen low carb protein shake satt?

Ich mache seit heute eine low carb Diät. Ich habe mir einen low carb protein shake gekauft (79,60g eiweiß,1,6 Kohlenhydrate) Macht er mich satt wenn ich in der früh einen trinke? Habe es mal so gehört. Danke für antworten lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?