Sollte man das Eigelb essen?

4 Antworten

Kalorien sind nichts schlechtes. Schon garnicht in Form von Proteine und wenn man ohnehin Sport macht.

Nur wenn man übergewichtig ist und viel Zucker und Fett frisst, kanns problematisch werrden.

Du solltest dein Wissen über Ernährung nicht hier beziehen auf diesem forum. Ja du kannst das Eigelb essen. Aber es gibt zigtausende Lebensmittel die ebenfalls gut und gesund sind.

Wenn du nämlich das Eigelb wegwirfst und nur das Eiklar nutzt, wirfst du gut 90 Prozent aller Nährstoffe, die ein Ei beinhaltet, in die Tonne. Eigelb beinhaltet neben gesunden Omega 3 Fettsäuren nämlich auch 80 Prozent aller Vitamine und Mineralien, die sich überhaupt in einem Ei befinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dass das Eigelb mehr Proteine hat, als das Eiweiß macht ja absolut keinen Sinn und stimmt natürlich auch nicht.

Im Grunde ist das Eigelb zum allergrößten Teil aus Fett und das Eiweiß fast nur aus Eiweiß (wer hätte es gedacht).

Wenn du beispielsweise gerne viel Volumen isst, aber trotzdem nicht mehr Kalorien essen möchtest, dann ist es durchaus hilfreich, nur das Eiweiß zu benutzen. Pro Eiweiß bist du im Schnitt bei nur 15-30 kcal, bei Eigelb hingegen bei 60-80 kcal pro Stück.

Jedoch besteht das Eigelb aus gesunden Fetten und schmeckt den meisten Menschen auch besser. Das heißt, dass du ruhig hier und da Mal ein Eigelb im Rührei lassen kannst, auch wenn du Muskeln aufbauen oder abnehmen möchtest.

Der durchschnittliche Mensch muss aber natürlich auf keins der beiden Bestandteile verzichten. Beides ist gesund. Nur ist es für manche Menschen hilfreich, von einem Teil mehr zu essen (du willst zunehmen?: Iss mehr Eigelb; Du willst abnehmen?: Iss mehr Eiweiß).

Woher ich das weiß:Hobby – Ausdauerläufer
Solvaig24  11.01.2022, 21:08

Eigelb hat 15% Eiweiß

Und Eiklar (Umganssprachlich: Eiweiß wegen der weißen Farbe) hat 10% Eiweiß.

BBB35Studios  11.01.2022, 21:21
@Solvaig24

Das sagt aber im Endeffekt absolut nichts darüber aus, ob ein Produkt hoch oder niedrig in Protein ist.

Eiklar hat pro 50 kcal (100g) 10g Eiweiß. Eigelb hat pro 350 kcal (100g) 15g Eiweiß. Auf 50 kcal hat Eigelb also gerade Mal etwa 2g Eiweiß.

Im Vergleich zum Eiklar ist das ziemlich schlecht, wenn man auf der Suche nach Lebensmitteln mit einem hohen Proteingehalt ist. Es macht eben keinen Sinn, die Angaben nur auf zum Beispiel 100g zu vergleichen. Man sollte Kalorien auch immer in Betracht ziehen.

Solvaig24  11.01.2022, 21:26
@BBB35Studios

Klar spielen Kalorien eine Rolle, aber es sind nur Vitamine und gute Omega Fettsäuren im Eigelb, welche keine Nachteile in der gesunden Ernährung spielen, sondern sogar förderlich sind.

BBB35Studios  11.01.2022, 21:32
@Solvaig24

Du hast Recht, das habe ich in meinem Kommentar oben ja auch geschrieben. Nur ging es mir um die Menschen, denen die Proteine wichtig sind. Gibt halt eben Leute, die viel Hunger haben und denen zum Beispiel das Abnehmen sehr schwerfällt. Von Eiweiß kann man dann Unmengen essen mit viel Proteinen und wenig Kalorien, von Eigelb hingegen nur wenig für die selbe Menge an Kalorien. Wenn du jetzt also zum Beispiel 100kcal mit möglichst viel Proteinen "füllen" möchtest, wäre Eiklar optimaler, als Eigelb.