Zusammenhang zwischen Eiklar, Eiweiß,Eigelb und Protein?

3 Antworten

Gibt es nicht, außer einer Sprachverwirrung.

Verwirrung ist doch uns allen gemeinsam ;-)

Erika B. sagt: Vergiss beim Ei den Dotter nicht!

Eiklar: Die durchsichtige Masse in einem Ei.

Eigelb: Die undurchsichtige gelbe Masse in einem Ei.

Protein: Sammelbegriff für eine weitverzweigte Stoffklasse, beinhaltet sowohl Leckeres (Bestandteil des Steaks) als auch Ungenießbares (Haare und Hufe). Gemeinsamkeit: Es handelt sich um Makromoleküle aus Aminosäuren.

Eiweiß: Hat zwei Bedeutungen. Zum einen ist es Synonym zu Eiklar, zum anderen Synonym für Protein.

Sowohl Eiklar als auch Eigelb bestehen - nach Abzug der 50% Wassers - zu einem großen Teil aus Eiweiß (in der Bedeutung von Protein).

Das Eiweiß (Eiklar ist dasselbe,nur ein anderer Begriff) ist das weiße (durchsichtige) in einem Ei. Das Eigeld das Gelbe vom Ei (hoher Cholesteringehalt)

Protein bezeichnet den Inhaltsstoff des Eiweiß, darum auch gleichgestellt bezeichnet. Im Grunde nur die lateinische (oder griechische?) Bezeichnung