Unterschied eiklar, Eiweiß?

10 Antworten

Ein anderes Wort für Eiklar ist Eiweiß.

Eiweiß kann aber auch als Protein gemeint sein, wie es alle Fleischsorten, Fisch und einige Pflanzen enthalten.

Du solltest also erstmal klären, was genau gemeint ist.

Eiklar wird umgangssprachlich als Eiweiß bezeichnet.

Eiweiße sind Proteine, und die sind - unter anderem - im eiklar enthalten.

Das s.g. Eiklar (auch Eiweiß genannt) enthält durchaus diverse Eiweiße (Proteine), der/das Eidotter (auch Eigelb genannt) hat aber einen (weit?) höheren Eiweißgehalt (Proteingehalt).

Da es um Chemie geht, wird es wohl um Eiweiß im Sinne von Protein gehen. Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Protein

Bzgl. Bedeutung, Reaktion und zusammensetzung kommt es drauf an, um welches Protein in welchem Kontext es geht.

Ergänzend:

Proteine sind lange Ketten von Aminosäuren. Das ist die Grundlage.

Je nach Klassenstufe sind der Komplexität des Referats Grenzen gesetzt. Kläre mit deinem Chemielehrenden daher die Abgrenzung.

Ein beliebter Schüler Versuch in Bezug auf Proteine ist wohl dieser hier:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/biuret.html

Und dieser kann mit Eiklar durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
sselinaxx
Fragesteller

Dankeschön, ja ich bin in der 10.klasse und wahrscheinlich wird es dann eher um Proteine gehen aber meine Lehrerin hat nur irgendwas von Eiweiß geredet deshalb war ich verwirrt 😅

Eiklar ist eben das durchsichtige eines rohen Eies, wird oft auch als Eiweiß bezeichnet.

Eiweiß ist aber auch der Begriff für ein Protein das in Lebensmittel vorkommt, zum Beispiel auch in Milch, Fleisch oder Käse.