Ei in Essig?

Spikeman197  27.02.2023, 15:57

In welcher klasse bist Du?

User267292
Fragesteller

8.Schulstufe

4 Antworten

Der Kalk der Eierschale ist Calciumcarbonat, also ein Salz der Kohlensäure. Die stärkere Essigsäure treibt die schwächere Kohlensäure in Form von Kohlenstoffdioxid aus und es entsteht Calciumacetat, ein Salz der Essigsäure, welches sich in Wasser auflöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass die Kalkschale von der Essigsäure unter CO2-Entwicklung gelöst wird, weißt Du ja schon. Wenn die Schale aufgelöst ist, wird das Eiinnere dann von der inneren und äußeren Schalenhaut, zwischen denen sich bei der Eilagerung die Luftkammer ausbildet, zusammengehalten. Das sind permeable Membranen, die einen Stofftransport zulassen, sodass die Oxoniumionen (H3O⁺), die sich durch die Dissoziation der Essigsäure bilden und für die saure Reaktion verantwortlich sind, in das Eiinnere diffundieren können. Der pH-Wert des Eiklars wird dadurch deutlich abgesenkt. Und da Eiklar aus aus einem Gemisch von Proteinen besteht - im Wesentlichen ist das Ovalbumin - werden diese durch die pH-Verschiebung denaturiert, das heißt, die Wasserlöslichkeit wird herabgesetzt und ein Großteil der Proteine wird gefällt. Es entsteht dadurch eine gelartige Konsistenz wie beim Kochvorgang. In der Biochemie verwendet man u.a. meist Trichloressigsäure (TCA), um bei der Aufreinigungsprozedur Proteine auszufällen.

Kalk ist das Calciumsalz der Kohlensäure. Die Essigsäure ist eine stärkere Säure als die Kohlensäure, weshalb diese aus dem Kalk verdrängt wird und als Kohlenstoffdixoid ausgast. Außerdem ist das Essigsäuresalz (Acetat) löslich, im Gegensatz zum Calciumcarbonat.

Übrig bleibt die innere Haut der Schale, quasi der Zellmembran. Obwohl sie wasserdicht erscheint, besitzt sie Poren, ist also semipermeabel. Daher kann die Säure teilweise eindringen und den pH-Wert auch im Inneren verändern. Dadurch gerinnt (geliert, koaguliert, denaturiert,..) das Innere des Eis leicht, als wenn man es Kochen würde. Es gibt auch andere Stoffe die das können, zB Formaldehyd, mit denen man Gewebeproben von Organen konserviert.

Vollständig fest scheint es aber nicht zu werden, also nicht wie ein hart gekochtes Ei! Wenn die Krafteinwirkung zu groß wird, platzt es und man hat trotzdem einen ziemlichen Matsch, auch wenn ich dazu kein Video gefunden habe.

Hey,

Essigsäure reagiert mit Kalk, was Calciumcarbonat enthält, zu wasserlöslichem Calciumacetat und Kohlensäure, die dann zu Wasser und Kohlenstoffdioxid zerfällt. Das liegt an den Säuremoleküle, die in Essig enthalten sind.

Die Eihaut, die das Ei umschließt, bleibt zurück.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen

Woher ich das weiß:Hobby