Salzhalt eines Eis herausfinden?

2 Antworten

Du benötigst praktisch ein Gefäß mit einer genau definierten Masse und Volumen an reinem Wasser und legst das Ei darin ein.

Aufgrund des Konzentrationsunterschiedes beim Salz würde das Ei über die Membran Wasser aus dem Gefäß aufnehmen bis ein Gleichgewicht erreicht ist oder fast. Nach dieser Zeit nimmst Du das Ei heraus (gut abtropfen lassen) und misst die Menge an verbleibenden Wasser im Gefäß. Die Masse (oder das Volumen das Fehlt) gibt Dir Rückschlüsse über den Salzgehalt im Ei

In einer isotonischen Lösung würde das Ei weder Wasser aufnehmen noch abgeben.

Der Rest ist ausprobieren.

kimberly285
Fragesteller

durch die semipermeable eihaut kann das doch sehr wohl sein, oder irre ich mich da?

agrabin  24.11.2022, 09:57
@kimberly285

Bei einer isotonischen Lösung kommt genauso viel Waser in die Zelle, wie heraus, in der Summe also Null.