Um welche Art von Endozytose handelt es sich hierbei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "Schemazeichnung oben" ist nicht zu sehen. Es ist unzweifelhaft eine Endozytose, so viel kann man sagen. Zunächst kommt es zu einer Membraneinsenkung (links), worauf sich nach innen in das Zytoplasma ein Membranvesikel abschnürt. Welches Material von außen umschließt, um es in die Zelle aufzunehmen. Das rechte Bild zeigt eine Momentaufnahme der Vesikelbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Alexldr
Fragesteller

Vielen Dank! Wäre es dann eine Phagozytose, rezeptorvermittelte Endozytose oder Pinozytose? Ich schätze Phagozytose, oder?

CliffBaxter  31.10.2023, 21:18
@Alexldr

sieht aus wie rezeptorvermittelt, wegen der Größe des Partikels würde man Phagozytose tippen, aber der Mechanismus sieht eher aus wie rezeptorvermittelt. Ist nicht ganz klar.