Schwarzer Stein am Strand von Langeoog?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise könnte es sich um Schlacke handeln, die z. B. bei der Herstellung von Kupfer entsteht.

Solche Steine werden zumindest in Norddeutschland u. A. gerne zum Hochwasserschutz eingesetzt.

hds48
Fragesteller

...vielen Dank für die Antwort. Werde in diese Richtung mal weiterforschen. Gruß hds48

wenn er porös ist kann es lava sein oder google mal nach tektit

hds48
Fragesteller

Hallo Otilie1, vielen Dank für deine Antwort. Der Hinweis "tekit" ist sehr hilfreich!