Welches Mineral ist das (Kroatien)?

2 Antworten

Eindeutig Calcit (Kalkspat) - und auch typisch für Istrien. Prüfung: Wenn man ein Stückchen in verdünnte Salzsäure tut, dann braust es auf - bei Quarz nicht. Calcit ist auch viel weicher als Quarz, lässt sich leicht mit Nagel ritzen, Quarz kaum. Das rötliche sind färbende Eisenoxide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme mal an irgendeine verunreinigte Quarzverbindung. Geh einfach zu nem Juwelier die kennen sich mit sowas besser aus und per Bild immer schwer zu sagen.