WELCHES MINERAL IST ES? (KARNEOL / JASPIS)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roter Jaspis, ziemlich sicher. Karneol wäre mehr fleischfarbender und eher gleichförmiger gefärbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

js234
Fragesteller

Danke dir!

Beide sind mineralogisch identisch - bestehen aus Chalcedon, der durch mikrokristallinen Hämatit rot/braunrot gefärbt ist. Manchmal auch "Blutstein" genannt.

js234
Fragesteller

Entschuldige, ich hätte die Frage spezifischer stellen sollen: Um welchen Chalcedon handelt es sich? Roter Jaspis, Brekzienjaspis oder Karneol?

mineralixx  16.08.2023, 09:43
@js234

Das sind alles nur Handelsnamen, weitgehend vom Aussehen abgeleitet, und auch regional unterschiedlich. In Hannover würde man das Stück z.B. als "Harzer Blutstein" bezeichnen. Karneol würde man ihn nicht nennen, denn der wäre heller und etwas transparent. Brekzienstrukturen sind nicht erkennbar (allerdings ist das Foto recht dunkel), eher "Schlieren".