Jaspis schleifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feilen (aus Stahl) werden da nicht weiterhelfen, da der Jaspis anscheinend härtemäßig dem Quarz entspricht, und das ist härter als Stahl, und dafür sind Feilen auch nicht da.

Du brauchst zum Schleifen ein Material, das härter ist, als der Stein, den Du bearbeiten willst. Also entweder einen relativ glatten Stein, der härter ist (Ritzprobe machen: Der Stein, der sich vom anderen ritzen läßt, ist härter), oder ein Schleifmittel. Vielleicht findest Du in Deinem Haushalt einen Wetzstein (für Messer, Sense...) aus härterem Material, Nasschleifpapier, etc. Ich würde auf jeden fall nass schleifen (Wasserhahn, Eimer...). Vielleicht sogar ein Diamant-Schleifpad?

flyingflow14
Fragesteller

Danke für die ausgefallene Antwort :)

pendejo  26.06.2022, 17:24
@flyingflow14

"Ausgefallen"? Oder meinst Du ausführlich? ;-)
Nagelfeilen sind übrigens auch oft mit Diamant bestückt.
Da könntest Du Dir aber evtl. Ärger einhohlen, wenn Du die ruinierst. ;-)

pendejo  28.06.2022, 22:09

Danke für den ⭐️

Jaspis zu schleifen gehört für Steinschleifer zum schwierigsten weil das Mineral sehr hart und zäh ist und Politur schlecht annimmt. Da muss ein Profi ran!