Jaspis echt oder unecht?

Tatsächlich sieht dieser stein sogar eher aus wie ein mahagoni-obsidian nach meinem wissen. Da ein jaspis weniger schwarze flecken und eine viel mehr leuchtendere rote farbe hätte. Bei diesem stein ist das rot sehr bräunlich dunkel. Dann würde es mich aber wundern, wieso dieser dann als jaspis verkauft wird

1 Antwort

Jaspis kann sehr unterschiedlich aussehen. Der Jaspis aus dem Kellerwald (Gegend um Bergfreiheit) hat z.B. größere schwarze Partien. Und mit Quarz (also z.B. Rosenquarz) lässt er sich auch ritzen. Andererseits ist er so preisgünstig, dass fälschen nicht lohnt.