Werden Plätzchen vor dem backen mit Eigelb oder Eiklar bestrichen?

3 Antworten

Wenn die Plätzchen schön braun werden sollen, oder man eine Untergrundhaftung braucht, dann werden sie mit Eigelb bestrichen....gutes Gelingen :-)

mit eiweiß wirds härter und bissfester. eigelb nimmt man, damit streusel etc halten

eigelb normalerweise. nur z.b. zimtsterne werden mit ner mixtur aus steif geschlagenem eiklar (also eischnee) und zucker bestrichen. auch vor dem backen. das gibt dann diese bisee haube oben drauf.

Vor dem ofen die Plätzchen dekorieren?

Hallo und zwar möchte ich wissen, wenn ich Eigelb auf die Plätzchen drauf mach und dann z.B mit schokostreusel oder Haselnusskorkant bestreue. Soll ich das vor dem Backen machen oder wenn sie fertig sind. Danke für antworten

...zur Frage

Wann kann ich Plätzchen backen?

hallo! ich will dieses jahr das 1. mal plätzchen backen, also einmal eine große menge, die dann für die gesamte vorweihnachts- bis weihnachtszeit reichen soll.

aber wann ist der richtige zeitpunkt, damit die plätzchen dann auch wirklich bis weihnachten halten? (also von der haltbarkeit her, nicht von der menge ;-) ) ich finde nichts schlimmer, als knochentrockene oder zähe plätzchen, und das passiert ja leider auch trotz keks- oder tupperdose...

also was meint ihr ist besser, zum 1. advent hin, oder um 1. dezember, oder erst so 2. wochen vor weihnachten?

danke!

...zur Frage

Macht man die Marmelade vor dem oder nach dem Backen auf die Plätzchen?

Macht man die Marmelade vor dem oder nach dem Backen auf die Plätzchen?

...zur Frage

Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?

Hey! So ab morgen will ich anfangen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich will maximal 5 Sorten machen, weiß aber bis jetzt nur 3 Plätzchen: 1. Vanillekipferl 2. Nougatplätzchen mit dem Rezept von meiner Oma, 3. diese Plätzchen, wo zwei Kekse übereinanderliegen und der obere ein Loch hat, sodass da dann Marmelade rein kommt (man merkt, dass ich dafür noch kein Rezept habe :D ). Was darf für euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich mag KEIN Kokos, kein Lebkuchen und auch nicht die Dinger mit einer Oblade unten dran. Für Sonstiges bin ich offen :)

...zur Frage

Plätzchen backen, Hilfe beim dekorieren/bestreichen!

Backen gerade Plätzchen! Müssen die Plätzchen beim dekorieren heiß sein wenn wir die dekorieren oder mit Zuckerguss bestreichen oder geht das auch wenn die kalt sind?:-)

...zur Frage

gesunde, aber knusprige Weihnachtsplätzchen?

Liebe Community,

ich probiere mich gerade an Zucker- und Weißmehlfreien Plätzchenrezepten. Vor einigen Tagen habe ich Plätzchen mit Dinkelvollkornmehl und Datteln für die Süße gebacken. Die sind zwar recht schmackhaft, obwohl ich nächstes Mal noch mehr Datteln oder vllt. noch etwas Honig oder Sirup hinzufügen werde, allerdings sind sie ziemlich pappig und kein bisschen knusprig. Logisch, dachte ich später, wenn der Zucker fehlt. Der lässt es ja knuspern. Habt ihr vielleicht Rezepte für mich, die ihr selbst ausprobiert habt und die wirklich gut schmecken? Ich brauche nichts, was man irgendwie essen kann, sondern was richtig leckeres! Außerdem laufe ich jetzt nicht mehr los und kaufe irgendwelche entölten Nussmehle für sehr viel Geld. Darauf verzichte ich dieses Jahr noch. Ich habe dieses Rezept gefunden: https://www.heldenwetter.de/2015/12/gesunde-plaetzchen-meine-rettung-fuer-einen-zuckerfreien-advent Allerdings habe ich auch hier Sorge, dass die Spekulatiusplätzchen kein bisschen knusprig werden. Und noch eine weitere Frage.. hat jemand Erfahrungen mit Xuckerprodukten gemacht und kann sie empfehlen oder davon abraten? Ich finde es sehr interessant, allerdings sind auch diese relativ teuer, deshalb hoffe ich auf Testerfahrungen.

Liebe adventliche Grüße und einen frohen vierten Advent sendet und wünscht euch Salliii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?