Plätzchen am Ende nach dem Backen mit Eigelb und Puderzucker bestreichen?

habe sie nochmal rein gemacht für 4-5 min meint ihr das reicht? Oberhitze ganz oben bei 100 Grad

5 Antworten

Eigelb hättest du dir sparen können. Puderzucker mit bisschen heißem Wasser glatt rühren und drauf pinseln. Dann halten die Streusel auch.

Am besten nachbacken bis das Eigelb bisschen stockt

Das Eigelb MUSS vor dem backen auf die Plätzchen damit das Eiweis denaturieren kann.

Die Streusel würden beim nachbacken verlaufen und die Kekse würden sicherlich zu dunkel werden.

Da du die Kekse so nicht lassen kannst würde ich das Nachbacken zumindest versuchen.

Eigelb vor dem Backen auftragen

Glasur (Puderzucker und z.B. Zitronensaft) auf die gebackenen warmen Pätzchen

das nächste Mal machst du es so

bitte nicht nochmal in den Ofen!! Sie werden trocken und hart

dann mach lieber jetzt ne Glasur drauf

Eigelb kommt vor dem Backen auf das Ei. Also entwedern ochmal backen und dann riskieren, dass sie zu dunkel werden, oder das Ei weglassen.

Eine Glasur macht man mit Zitronensaft und Puderzucker. Oder eine andere Flüssigkeit, man kann auch nur Wasser und Puderzucker nehmen.

Die Kombination Eigelb und Puderzucker habe ich auch noch nie gehört.

annie80  22.12.2019, 20:48

Edit - falsche Antwort für meinen Kommentar

Puderzucker nach dem Backen; Eigelb und Streusel vor dem Backen

annie80  22.12.2019, 20:49

Ich kenne es dass man die Streusel nach dem Backen drauftut. Auf die Puderzucker- oder Schokoglasur.