Kann ich das trotz Autismus/ADHS?

6 Antworten

Ich hab auch ADHS und an einer Elite-Universität studiert (Rechtswissenschaft). Allerdings mit eher durchschnittlichen Noten am Ende.

Frauen (wie auch Deutsche mit Migrationshintergrund) haben momentan die besten Chancen, um in den diplomatischen Dienst aufgenommen zu werden. Allerdings halte ich persönlich die Berufungsbedingungen im deutschen Diplomatendienst für nicht sonderlich attraktiv.

Eine Diagnose sollte Deinem Karrierevorhaben nicht unbedingt entgegenstehen. Man muss sich aber anpassen, ggf. medikamentös.

Patriziat 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 18:26

Respekt für dein Studium trotz ADHS! Finde Diplomaten mega interessant, ihre Tätigkeiten natürlich auch. Wieso findest du es unattraktiv? :D

Calvinist  13.06.2025, 19:28
@Patriziat

ADHS ist jetzt nicht unbedingt was, weshalb man als Student benachteiligt wäre. Vorausgesetzt, man bringt das nötige Interesse mit. Da man dann oftmals im sog. Hyperfokus ist, geht ziemlich viel ziemlich schnell in die Birne rein.

Zu Deiner Frage: Weil Du beim auswärtigen Amt ständig in neue Abteilungen geschickt wirst. Es kann z.B. sein, dass Du als Jurist in die Abteilung für internationalen Schulkram „befördert“ wirst. Wegen des Umzugsprinzips ist der deutsche Diplomatendienst außerdem sehr familienfeindlich. Dafür ist das Gehalt nicht gut genug. Dazu musst Du noch eine Anwärterausbildung absolvieren.

Gehst Du stattdessen in die Wirtschaft, erwarten Dich gut und gerne mal 60.000-100.000 € Einstiegsgehalt. Und Du hast mehr Möglichkeiten und eine größere Wahl.

Natürlich kannst du das

Habe Autismus und ads✨️

Natürlich kannst du das, du musst, selbst wenn du es hast, das ja nirgends bekannt machen.

Patriziat 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 18:14

Hab gelesen dass die nach Krankheiten/Diagnosen und ärztlichen Akten fragen. Vorallem steht auf der Seite des auswärtigen Amts dass man „gesund“ sein muss. Da man ja als Diplomatin beamtet wird…

was würde sich für dich genau ändern, wenn du eine offizielle bestätigung hättest?

ich persönlich würde mich einfach nicht testen und meine eigenschaften so hinnehmen, wenn sie mich nicht besonders belasten oder eben ein risiko besteht

ich glaub aber nicht, dass menschen mit leichtem autismus keine diplomaten werden können

wenn nicht nicht gerade sehr wenig kognitive empathie oder starke probleme mit sozialem hast sollte das kein ausschluss sein

Patriziat 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 18:28

Habe meine sozialen Skills über die Jahre relativ gut entwickelt durch Therapie und Hobbys. Aber das ist ja nicht das einzige Problem mit Autismus. Ich hätte gerne einfach ne bessere Behandlung, meine Therapeutin nimmt mich nicht so ernst oder meine Probleme..

tensoriamu  13.06.2025, 18:33
@Patriziat

war bei mir auch so

hab dann einfach auf Therapie geschissen und das Leben leichter genommen und anders betrachtet