Kann es etwas geben, das außerhalb unserer Wahrnehmung liegt, aber trotzdem existiert?

17 Antworten

Vermutlich.

Es gibt wahrscheinlich noch unzählige Dinge, die wir erforschen und messen können.

Doch ich denke, dass es auch Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung gibt, über die wir uns keine Gedanken machen können.

Wir können sowieso nix erkennen, was außerhalb unserer Wahrnehmung liegt.

Ich vermute, dass es unzählige Dinge gibt, die außerhalb unserer Wahrnehmung liegen.

Klar. Das ist sogar ziemlich alltäglich.

Beispiel: Ich schlafe ein und nehme dadurch die Welt nicht mehr war. Existieren tut sie aber trotzdem.

Und physikalisch gilt das gleiche. Es könnte höhere Dimensionen geben, die sich auf uns auswirken, die wir aber (noch) nicht wahrnehmen können.

Natürlich. Wenn man sich nur mal überlegt daß z.B. Hunde alles mögliche riechen können das wir nicht wahrnehmen.... wer weiß was da sonst noch alles ist, außerhalb unserer Wahrnehmung und Vorstellungskraft.

Ach Quatsch, woher sollten wir denn wissen oder erahnen, dass etwas außerhalb unserer Wahrnehmung existiert, wenn wir es doch nicht wahrnehmen?

Es kann daher nicht etwas geben, das unserer Wahrnehmung entgeht, weil es sonst keine Wirkung auf dieses Universum hat. So könnte es in der Beziehung zwischen der 8. und 9. Dimension etwas geben, das aber in unserem 4D-Universum gar keine Wirkung auslöst.

Und der 7. Sinn von Hunden ist auch nicht rational geeignet eine kausale vorhandene Änderung wahrzunehmen.

Doch wenn man mehr von den Dimensionen versteht, dann sage ich, dass es etwas außerhalb unserer vier Dimensionen geben muss, das die Zeit verändert, weil wir es definitiv wahrnehmen und es etwas verursacht, obwohl es hier innerhalb unserer Dimensionen gar nicht existiert.

Wir können das, was es gibt, nie unmittelbar, sondern immer nur durch unsere Sinnesorgane gefiltert, erfassen. Wir sind immer auf unsere Sinnesorgane und Schlussfolgerungen angewiesen. Mit anderen Sinnesorganen würden wir die Welt ganz anders wahrnehmen und andere Dinge entdecken.

Trotz aller Forschungen und Erfahrungen der gesamten Menschheit wissen wir erst einen winzigen Bruchteil von dem, was es gibt. Und das wird immer so bleiben, weil das, was es gibt, unbegrenzt ist. Denke nur an mögliche andere Welten, die es irgendwo im Universum geben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen