Gibt es Beweise dafür, dass etwas außerhalb meiner Wahrnehmung wirklich existiert?

5 Antworten

Nehmen wir mal an, du läufst nachts im unbeleuchteten Zimmer durch die Gegend. Du siehst die Tür nicht. Aber wenn du dagegen läufst, merkst du, dass da eine Tür ist.

Folglich war auch dann eine Tür dort, als du sie nicht gesehen hast.

Es ist völlig vernünftig anzunehmen, dass die Tür nicht dadurch entsteht, dass jemand hinschaut, sondern dass sie auch dann da ist, wenn niemand sie sieht.

Nein, wenn du in z.B. Hamburg sitzt, kannst du z.B. Südamerika nicht wahrnehmen. Möglicherweise existiert Südamerika gar nicht.

Eine Philosophie besagt, daß alle Dinge erst durch Ansehen Wirklichkeit werden.

Also ein Baum im Urwald, den noch NIE jemand gesehen hat, auch nicht existiert.

Ja.

Es gibt Messgeräte, die beispielsweise ein breiteres Spektrum an elektromagnetischer Strahlung messen können, als deine Augen sehen kannst (Infrarot-/UV-Strahlung) oder die tiefere oder höhere Töne aufzeichnen können (Infra-/Ultraschall, als du hören kannst. Auch Magnetfelder kannst du nicht direkt wahrnehmen, sondern nur die Auswirkungen auf z.B. eine Kompassnadel.

Auch Tiere reagieren auf Dinge, die sie wahrnehmen können, aber du nicht.

cherbesen
Fragesteller

Lasse mir doch nicht von Geräten meine einzig existierende Wahrnehmung vorschreiben

Myrine  16.05.2023, 12:53
@cherbesen

Nein, deine existierende Wahrnehmung sicher nicht. Wo deine Sinnesorgane Fehler haben oder dein Gehirn Dinge rausfiltert oder schräg verarbeitet, ist eh schwer zu sagen.

Aber eine Menge Dinge, die über deine Wahrnehmung hinaus gehen, können per Messgerät "sichtbar" gemacht werden.

Gibt es Beweise dafür, dass etwas außerhalb meiner Wahrnehmung wirklich existiert?

Ja.

Du kannst keine radioaktive Strahlung wahrnehmen, da Du kein Sinnesorgan dafür hast. Trotzdem existiert sie, ist messbar und ihre Folgen sind vorhanden.

cherbesen
Fragesteller

Machen sie das mal bei mir, dann sehen wir

Waldmensch70  16.05.2023, 12:50
@cherbesen
Machen sie das mal bei mir, dann sehen wir

Dieser Kommentar ist unverständlich.

Was soll ich bei Dir "machen" und was soll dann "zu sehen sein"?

Wir wissen zwar nicht, was Du wahrnimmst, aber Pinguine auf der Antarktis wirst Du bspw. nicht wahrnehmen können, trotzdem lässt sich deren Existenz doch nachweisen.

Das meiste, was existiert, wird von der Mehrheit der Menschen nicht wahrgenommen, lässt sich durch Film- und Tonaufnahmen oder andere technische Verfahren aber doch nachweisen.