Kann ein frisch verliebtes Paar in unserer kapitalistischen Welt auch ohne einen Cent zusammenkommen, alles stemmen und super glücklich sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja ist möglich 83%
Keine Frau würde zufrieden sein 17%
HONEY596  25.07.2023, 19:15

Meinst Du ohne einen Cent ?

klism
Fragesteller

Ja sorry das meine ich

8 Antworten

Keine Frau würde zufrieden sein

Was meinst du mit "stemmen"? Den gesamten Alltag bewältigen?

Nein. Hat auch mit Kapitalismus nichts zu tun. In jeder Gesellschaft, in der Geld als universelles Tauschmittel im Umlauf ist, brauchst Du praktisch Geld für vieles Nötige, wenn Du es nicht irgendwo zusammenschnorrst.

Also ist Deine Frage: Kann man sich alles zusammenschnorren? Musst du selber beantworten, wer Dir alles Benötigte schenkt.

Ob das "super glücklich" macht, immer vom Goodwill anderer abhängig zu sein, muss jeder für sich selbst beantworten.

Finanzielle Probleme sind übrigens einer der häufigsten Gründe für das Scheitern einer Beziehung. Also würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Übrigens: Ein frisch verliebtes Paar kann auch aus zwei Männern bestehen. Welche Frau soll da unzufrieden sein?

klism
Fragesteller

Also sollte man erst Geld haben bevor man zusammenzieht oder eine Frau kennenlernt?

Sindy00  26.07.2023, 11:57
@klism

Nein, da hast du tevau falsch verstanden.

tevau  26.07.2023, 14:24
@klism

Gemeint habe ich, dass man zu jedem Zeitpunkt immerhin so viel Geld haben sollte, wie man zum "Stemmen" seines Alltags oder Lebens braucht. Für Essen, Kleidung, Wohnen, Mobilität, Kommunikation...

Und das gilt unabhängig von einer Partnerschaft.

klism
Fragesteller
@tevau

Wenn man es nicht hat?

Sindy00  28.07.2023, 09:28
@klism

Dann ist das immer noch kein Show Stopper für eine Beziehung. Aber für sein eigenes Leben und man muss mal seinen Grips anstrengen, wie man sein eigenes Leben in den Griff bekommt. Wie will man Respekt vor sich selber haben, wenn man nichts auf die Reihe bekommt?

tevau  28.07.2023, 09:34
@klism
Wenn man es nicht hat?

Dann ist das vorrangige Problem nicht die Beziehung.

Sindy00  28.07.2023, 09:40
@tevau

Nein, das ist es nie. Das Vorrangige Problem ist man immer selbst.

Ja ist möglich

Natürlich ist es möglich.Für eine gemeinsame Zukunft, ist keine Hürde zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
Ja ist möglich

In der Theorie ja. Bei Eltern oder Geschwister wohnen, die dann alles bezahlen.

Ja ist möglich

Na klar!

Denn wenn die Liebe da ist, findet sich auch alles andere!

Aus Liebe haben Leute schon ein Hochschulstudium geschafft! (und es daraufhin auch zu etwas mehr als ein paar Cent gebracht)

klism
Fragesteller

Wieso aus Liebe das Studium geschafft? Wie meinst Du das genau :)

ntech  25.07.2023, 19:51
@klism

Genau wie ich es sage: Abitur nachgeholt (Hardcore: Abendschule!) Maschinenbau studiert, Bachelor gemacht, Masterstudium erfolgreich beendet, Haus gekauft, geheiratet, 3 Kinder.

Alles aus Liebe zu einer Frau!

klism
Fragesteller
@ntech

Trotzdem fehlt in der Zeit das Geld? Jemand der mit 25 alles nachholt und gleichzeitig eine Frau hat der wird die nächsten 10 Jahre von der Hand im Mund leben müssen oder nicht? :)

ntech  25.07.2023, 20:48
@klism

Und beide haben es geschafft! DAS ist Liebe!

klism
Fragesteller
@ntech

Ja das stimmt :)

Ohne Geld kann man nicht leben, Liebe alleine bezahlt keine Rechnungen