Passiert das oft: Warmwechsler bereuen nach Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, oft reflektieren diese Leute nicht/ zu spät 67%
Andere Antwort 33%
Eher selten. Die neue kann auch einfach die Richtige sein 0%
Walter159  05.09.2022, 12:46

Was ist ein Warmwechsler???

schonwiederz
Fragesteller

Jemand der ohne Pause, vielleicht schon etwas parallel (zumindest emotional) von einer Beziehung in die nächste wechselt

4 Antworten

Ja, oft reflektieren diese Leute nicht/ zu spät

Bei mir war es genau so, allerdings hatte ich Glück, und besagte Ex hat dann mit mir an einen zweiten Versuch geglaubt und heute sind wir verheiratet.

Ich denke, der Grund warum das öfter vorkommt, ist ganz einfach auch, dass Menschen erst merken, was sie haben, wenn es weg ist. Und dass sie mit der Zeit auch mehr über ihre eigenen Bedürfnisse lernen.

Bei mir selbst und anscheinend recht häufig der Fall ist, dass Männer Frauen verlassen, wenn diese zu anhänglich sind oder besitzergreifend. Wenn sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen, ziehen Männer oft weiter zu einer Frau, die das alles lockerer sieht und die ihnen mehr Freiraum lässt.

Wenn man dann aber drauf kommt, dass diese Medaille auch eine Schattenseite hat, nämlich die dass die Freundin sich dann weniger für einen interessiert, weniger konkrete Zukunftspläne schmieden möchte oder ihrerseits ungebunden und frei sein will, dann merkt man oft erst, dass die "zu anhängliche" Exfreundin vielleicht doch für eine langfristige Lebensplanung die passendere war.

Je älter und reifer ein Mann nämlich wird, umso eher weiß er Beständigkeit, Treue und Liebe zu schätzen und umso weniger wichtig wird ihm die maximale Freiheit, sich sexuell auszuleben.

Oder man könnte auch sagen: Männer, die sich jung binden, hatten eben oft noch nicht genügend Gelegenheit, sich mit anderen Frauen auszuprobieren und ihre Freiheit zu genießen. Das führt dann zur Trennung. Wenn das mit der Freiheit dann genug ist, haben sie oft viel weniger Druck und lassen sich gern auf eine sehr enge Bindung ein.

Ist bei Frauen übrigens ähnlich. Auch da passt es oft nicht, wenn sie sich noch ausleben möchten, und später dann würde es mit dem selben Partner sehr wohl klappen.

Andere Antwort

Natürlich kann es auch daran liegen, dass sie nicht an Beziehungen arbeiten wollen. Aber für mich hört sich das eher danach an, dass sie den schönen Erinnerungen nachweisen. Die schlechten außer Acht lassen. Außerdem wenn man eine Person über mehrere Jahre hinweg liebt, dann empfindet man immer besonders für sie. Selbst wenn es nicht mehr Liebe in dem Sinn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Wer warm wechselt, ist in der Regel auf der Suche nach etwas besserem.

Wer das nicht macht, lässt sich nach einer Trennung auf etwas Neues ein.

Letzterer setzt sich sehr viel mehr mit der Entscheidung zur Trennung auseinander und findet darüber auch mehr Abstand.

schonwiederz
Fragesteller

Ist das schlimm auf der Suche nach etwas besseren zu sein?

Interesierter  05.09.2022, 14:23
@schonwiederz

Was heißt schlimm?

Wie würdest du es finden, wenn dein Partner sich umschaut und sobald er etwas vermeintlich besseres findet, die Trennung ausspricht?

Das ist nicht gerade die Basis, auf der man eine stabile Beziehung aufbaut.

schonwiederz
Fragesteller
@Interesierter

Ja das stimmt. Aber ich glaube wenn man die richtige gefunden hat, dann sucht man auch nicht nach was besseren. Die Suche nach etwas besseren ist nur ein Indikator dafür das etwas mit der Beziehung nicht stimmt.

Interesierter  05.09.2022, 14:36
@schonwiederz

Irgendwas ist immer. Eine Beziehung wird nie perfekt sein.

Es ist vielmehr der Umgang damit und die eigene Sichtweise der Beziehung.

Ein Wechsel macht ja nur dann Sinn, wenn man das Problem beim Anderen sieht.

schonwiederz
Fragesteller
@Interesierter

Ja verstehe. Das denke ich auch. Aber die Sache ist die, sie sahen das Problem immer in der Partnerin und nicht bei sich selbts.

Andere Antwort

eine beziehung ist arbeit, und manchmal gibt es eben probleme.

Wenn man sich trennt ist das ok, keinerm uss unglücklich sein. nach einer trennung geht man aber zu oft zu schnell eine neue beziehung ein und bindet sich an ein fluchtfahrzeug. Flucht vor sich und vor dem eigentlichen problem