Wie den Drang nach Beziehung unterdrücken?

1 Antwort

Hey du :)

Es klingt, als würdest du dich gerade sehr einsam und hoffnungslos fühlen, aber ich möchte dir sagen: Dein Wunsch nach Nähe und Verbindung ist völlig natürlich und nichts, was du unterdrücken musst oder solltest. Der Wunsch nach einer Beziehung zeigt, dass du dir Verbundenheit wünschst – und das ist etwas Menschliches, nichts Falsches.

Was du stattdessen tun könntest, ist nicht den Drang nach einer Beziehung zu unterdrücken, sondern deinen Blick darauf zu verändern. Vielleicht wäre es hilfreich, dich auf die Beziehung zu dir selbst zu konzentrieren, bevor du eine romantische Beziehung suchst. Das bedeutet nicht, dass du „erst perfekt sein musst“, bevor dich jemand mögen kann – sondern dass du lernen darfst, dich selbst mit mehr Verständnis und Wertschätzung zu sehen :)

Anstatt die Sehnsucht nach einer Beziehung zu verdrängen, könntest du versuchen, dein Leben mit Dingen zu füllen, die dir Freude machen – sei es ein Hobby, Sport, kreative Projekte oder der Kontakt zu Menschen, die dich wertschätzen. Denn oft entstehen Verbindungen zu anderen, wenn man sich selbst erlaubt, Dinge zu tun, die einen erfüllen.

Wenn du das Gefühl hast du möchtest dich weiter austauschen oder brauchst anderweitig Unterstützung, melde dich gerne bei mir. Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und für junge Menschen zwischen 14 - 27 Jahren ansprechbar. Du kannst kostenlos und anonym mit mir in Kontakt treten und wir sprechen über deine Situation, wenn du das möchtest :)

Viele Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern