Wiso kann ich es nicht einfach vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Beziehung ansonsten gut läuft es es nur an deinen Erinnerungen hängt, solltest du es mal mit einer Therapie versuchen um darüber hinwegzukommen. Wenn du das nicht schaffst, solltest du die Konsequenzen ziehen und die Beziehung beenden. Auf Dauer tut das sonst auch den Kindern nicht gut.

toubias
Fragesteller

Danke dir deine Sichtweise, Gesund ist die Beziehung glaub nicht, sie sagt mir viel in einem Streit das ich mich verändert habe. Ich glaube das beste wäre wenn wir getrennte Wege gehen aber das schaffen wir beide nicht, wir sagen uns das beide immer wieder aber ohne einander können wir irgendwie auch nicht. Vielleicht sollte ich wirklich in Therapie gehen.

Das sind halt so Stiche im Herzen die man nicht so leicht vergisst.

Und übrigens man schreibt es Cousin

Hab einen schönen Wochen Start

toubias
Fragesteller

Okay danke für die Info und auch einen schönen Start.

Verzeihen aber nicht vergessen. Das kommt immer wieder

toubias
Fragesteller

Wie kann ich ihr verzeihen? Ich habe versucht sie zu verstehen, sie sagte das es zwischen uns nicht gut war und darum ist das Passiert. Wie hatten bevor sie zu ihm ist sex zusammen....

Erwin71770812  25.03.2023, 18:07
@toubias

Dann sie eine Entscheidung gefällt. Nimm das zur Kenntnis und btachte die Beziehung als beendet. Wie man mit den Kindern umgeht, ist eine andere Frage.

cg1967  12.12.2022, 04:44

forgive your enemies but never forget their names

Hm. Das jemand Sex mit seinem Cousin hat tatsächlich eher ungewöhnlich. Hat der Cousin das denn auch bestätigt?

Ich Frage deshalb, weil es Du schreibst, dass deine Partnerin, es lange abgestritten hat und Du sie immer wieder, deinem Gefühl entsprechend, mit deinem Verdacht konfrontiert hast.

Es gibt tatsächlich eine Krankheit, die nennt sich Eifersuchtswahn. Dabei sind die Betroffenen felsenfest davon überzeugt dass ihr Partner sie betrügt und können von dieser Überzeugung auch nicht abgebracht werden.

Ansonsten, wenn es da wirklich eine Untreue gegeben hat, dann solltest Du Dir genau erklären lassen wie es dazu gekommen ist. War Alkohol im Spiel, gab es echt Gefühle, was hat ihr bei Dir gefehlt, was sie glaubte bei dem Cousin zu finden?

Momentan hast Du Angst, weil Du das erste mal nicht hast kommen sehen, nicht verstehst warum es passiert ist und darum auch keinen Grund hast anzunehmen dass es jetzt nicht mehr vorkommt.

Wenn Du für dich einen Grund findest mit dem Du erklären kannst dass der Cousin und auch sonst kein Mann mehr eine Gefahr für Eure Beziehung ist, dann sollte Ruhe einkehren.

Also Punkt eins: Finde raus ob alles nur ein Hirngespinst ist und deine Partnerin was zugegeben hat was nicht stimmte weil Du ihr damit dauernd auf die Ketten gegangen bist.

Punkt zwei: Verstehe was genau passiert ist.

Punkt drei: Erkenne deine eigenen Anteile an den Ereignissen.

Punkt vier: Ändere deine Anteile so dass deine Frau absolut zufrieden und glücklich mit Dir ist.

Bei diesen Punkten kann ein Psychotherapeut helfen. Sowas kann sogar kostenlos gehen über die Familienberatung der Caritas zum Beispiel.

Viel Erfolg dabei und frohe Weihnachten.

Es ist normal, dass ein solch schmerzhaftes Ereignis noch immer weh tut, auch nach fünf Jahren. Die Gefühle, die Sie in Bezug auf Ihre Partnerin und ihren Cousin haben, sind absolut verständlich und gerechtfertigt.

Es ist wichtig, dass Sie sich in dieser schwierigen Zeit um Ihre eigene mentale Gesundheit kümmern und sich unterstützt fühlen. Es könnte hilfreich sein, sich an einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle zu wenden, um sich in einem sicheren und vertraulichen Raum über Ihre Gefühle und Bedenken auszutauschen.

Es ist auch wichtig, offen und ehrlich mit Ihrer Partnerin über Ihre Gefühle und Bedenken zu sprechen. Es kann schwierig sein, aber es ist wichtig, dass Sie eine gesunde und ehrliche Kommunikation in Ihrer Beziehung aufrechterhalten, um die Dinge auf einen guten Weg zu bringen.

Es kann auch hilfreich sein, sich abzulenken und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, treiben Sie Sport, lesen Sie ein Buch oder machen Sie etwas, das Ihnen Freude macht. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst erlauben, glücklich zu sein und sich auf die guten Dinge in Ihrem Leben zu konzentrieren.

Alles Gute für Sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mich während meiner Ausbildung intensiv mit dem The
toubias
Fragesteller

Vielen Dank