Kann ein E-Bike ein Auto ersetzen?

5 Antworten

In welcher Hinsicht?

Um mit der Familie 1000 km zum Campen zu fahren, ist das E-Bike kein Ersatz.

Um nur mal eben 2 km zur Arbeit zu fahren, ohne groß etwas transportieren zu müssen, sehr wohl.

xeu52
Fragesteller

Für 1000 km würde man vielleicht eher fliegen oder?

RedPanther  12.04.2024, 09:26
@xeu52

Im Flieger bekäme ich kein Campinggepäck mit... mit dem Auto sind 1000 km halt eine solide Tagesetappe.

Kommt wie immer drauf an.

Ich kann problemlos zur Arbeit Radeln.

Ich kann meinen Einkauf mit einem Anhänger erledigen.

Ich kann z. B. Keine Feuerschutztür im Baumarkt mit dem Fahrrad holen und müsste mir die Tür liefern lassen.

Als ich Krank war da war ich froh das mich meine Frau mit dem Auto zu den Ärzten fahren konnte.

Selbstverständlich, kann es das.

Solange du nicht oft Zeugs transportieren musst, was nur mit dem Auto geht, oder weite Strecken (über 40 KM) regelmäßig fährst, und so auch mal wenn es sein muss auf den ÖPNV zurückgreifen kannst.

Dann hat das E-Bike sogar einige Vorteile:

  1. Platzsparend.
  2. Umweltschützend
  3. Sicherer, da nicht zu hohe Geschwindigkeiten und Wege.
  4. Einfachere Instandhaltung
  5. Keine hohen Kosten (außer dem Strom).
RedPanther  12.04.2024, 09:31
Keine hohen Kosten (außer dem Strom).

Mal überschlägig nachgerechnet: Ein durchschnittlicher E-Bike-Akku, der vielleicht auch nicht komplett leer ist, ist mit 0,5 kWh nachgeladen. Wenn man an 200 Tagen pro Jahr nachlädt, sind das 100 kWh pro Jahr und bei 40 ct/kWh sind das 40 €...

Zum Vergleich: Das wäre dann 200x meinetwegen 60 km Tagesstrecke, also 12.000 km Fahrleistung im Jahr. Da kann man 3 neue Reifen rechnen (2 hinten, 1 vorne), zwei Sätze Bremsbeläge, eine Kompletterneuerung des Antriebsstrangs (Kettenblatt, Kette, Kassette)... Da kommst du mit 300 € nicht hin.

Also der Strom ist echt nicht der große Kostenfaktor am E-Bike ;)

Aber natürlich hast du mit dem Kostenargument absolut recht. Das, was der Betrieb eines E-Bikes im Jahr kostet, kann ein Auto locker im Monat kosten.

Klar. Kommt halt drauf an, was du bevorzugst und wohin du musst. Für weitere Strecken gibt es den ÖPNV.

ja mit entsprechendem trainig, zieht jeder den wohnwagen über die alpen in die italien-ferien